„Ich kenne genug Männer, die Sex verweigern “

Doris Jeloucan ist Paartherapeutin in Graz. Sie hilft Paaren und Singles in der Krise. Bindungsängste, sagt sie, seien auf dem Vormarsch.
Doris Jeloucan ist Paartherapeutin in Graz. Sie hilft Paaren und Singles in der Krise. Bindungsängste, sagt sie, seien auf dem Vormarsch. (c) © Helmut Lunghammer (Helmut Lunghammer)
  • Drucken

Am Valentinstag wird die Liebe gefeiert. Aber wie steht es heutzutage um Beziehungen? Was macht Tinder mit uns, und lassen sich Beziehungen nach der Affäre retten? Auf Besuch beim Paartherapeuten.

Mit welchen Problemen kommen Paare am häufigsten zu Ihnen?

Doris Jeloucan:
Sie fühlen sich vom Partner unverstanden. Meistens sind es die Frauen, die kritisieren und fordern, woraufhin die Männer zur Schildkröte werden und sich zurückziehen. Nur verstehen sie nicht, dass Frauen das machen, damit sie die Beziehung zusammenhalten, während Männer Dinge mit sich ausmachen, um nicht noch mehr Öl ins Feuer zu gießen. So entstehen Machtkämpfe.

Wie äußert sich das?

Unterschiedlich. Es sind nicht immer Gemeinheiten, die man sich an den Kopf wirft. Manche werden ganz still und ziehen sich zurück, manche gehen fremd. Frauen gehen oft auch in die Esoterik, Männer konzentrieren sich auf die Karriere. Man nimmt Auswege.

Wie löst man sie wieder?

Indem man schaut, welche Bindungsbedürfnisse nicht erfüllt werden. Es geht nie um die Klopapierrolle, die falsch hängt, das ist nur das Symptom. Ich hatte einmal ein Paar, da wollte er sich unbedingt trennen, weil sie die abgelaufenen Lebensmittel nicht aus dem Kühlschrank nahm. Natürlich greift man sich da an den Kopf. In Wahrheit ging es ihm darum, dass er in einer Familie aufgewachsen war, in der auf seine Bedürfnisse keine Rücksicht genommen wurde – und ein Muster wiederholt sah. Als sie das begriff, war das kein Problem mehr. Aus ihrer Sicht hatte sie ein anderes Thema, sie wollte nicht drangsaliert werden. Man muss das Gold in einem Machtkampf finden. Dann darf einer heilen und einer wachsen in einer Beziehung. Das ist immer so und bei jeder Fragestellung jemand anderer.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Alltagsstreitereien haben in der Paartherapie keinen Platz.
Leben

Warum die Zahnpastatube nicht in die Therapie gehört

Peter Battistich und Eva Scheiber wollen von Paaren zuerst wissen, was sie verbindet. Letztere schaut selbst gern Liebesfilme.
Das Logo von Tinder wird auf einem Smartphone angezeigt Berlin 04 10 2018 Berlin Deutschland ***
Leben

„Tinder muss man nervlich packen“

Therapeutin Birgit Maurer empfiehlt beim Onlinedating eine dicke Haut und stabile Verfassung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.