Was uns der Sommer bringt

Das Pfingstwochenende bringt schon einmal einen kleinen Vorgeschmack auf den Sommer.
Das Pfingstwochenende bringt schon einmal einen kleinen Vorgeschmack auf den Sommer. Getty Images/EyeEm
  • Drucken

Das Pfingstwochenende bringt schon einmal einen kleinen Vorgeschmack auf den Sommer. Wer und was uns in dieser Saison begleiten wird – und worüber wir bei der nächsten Grillparty ganz bestimmt reden werden.

Die Griller dürften schon draußen stehen. Nachdem uns der Mai wettertechnisch ganz übel im Stich gelassen hat, zeigt sich wenigstens der Juni gnädig. Womit wir gleich bei einem hochsensiblen Thema wären. Denn auch wenn Klima und Wetter etwas anderes sind, wird es doch – zumindest auf Grillparties – gerne vermischt. Wir werden in diesem Sommer bestimmt viel darüber reden. Und auch darüber, wie wir unsere nächste Reise (klimafreundlich) gestalten. Was uns noch bewegt? Ein wenig Yoga vielleicht. Und die Vengaboys. Wir wagen eine höchst subjektive Vorschau auf den Sommer.


Diese Insel wird uns noch länger begleiten. Ibiza, balearische Traum-Destination, aber auch Ort eines verhängnisvollen Treffens mit einer angeblichen Oligarchen-Nichte. Wir wollen die ganze Geschichte nicht nacherzählen, sie dürfte den meisten spätestens dann untergekommen sein, als die Regierung zerbrach. Die Aufarbeitung des Ibiza-Videos wird jedenfalls nicht nur politisch bleiben, denn Ibiza ist innerhalb kürzester Zeit Teil der österreichischen Satire- und Popkultur geworden. Lokale freuen sich über den Abtritt des ehemaligen FPÖ-Innenministers mit „Zwickl statt Kickl“-Tafeln, andere haben Wodka-Red-Bull im Angebot, das Ibiza-Getränk von HC Strache und Johann Gudenus. „Zack zack zack“ wird in Gesprächen nun auch öfters fallen, eine Hommage an Straches Aussage, als er vorschlug, „Krone“-Journalisten „zack zack zack“ vom ihrem Job zu entfernen. Was man noch öfters auf Sommerpartys hören wird: Die Vengaboys, eine niederländische Popband der 90er, deren Existenz die Welt schon vergessen hatte, die aber mit ihrem Song „We're going to Ibiza“ ein unverhofftes Comeback erleben dürfen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.