Die Sehnsucht nach der Natur

Entschleunigung, Achtsamkeit oder  Waldbaden – alles Schlagworte, die uns in den vergangenen zehn Jahren begleitet haben.
Entschleunigung, Achtsamkeit oder Waldbaden – alles Schlagworte, die uns in den vergangenen zehn Jahren begleitet haben.Getty Images
  • Drucken

Von Urban Gardening über plastikfreies Leben bis hin zum Waldbaden. Als Gegenbewegung zur Digitalisierung zieht es den Menschen verstärkt in die Natur.

Der Mensch will immer das, was er gerade nicht hat. Das kann man bei vielen Dingen beobachten. Vielleicht erklärt es auch die große Sehnsucht nach der Natur, die sich in den letzten Jahren vor allem in der Stadt breitgemacht hat. Natürlich ist die Natur nichts, was so etwas wie einen Trend brauchen würde. Ihr ist es herzlich egal, dass sie derzeit – oder zumindest eine gewisse Vorstellung davon – von vielen Menschen besonders geschätzt wird. Sie ist auch schwer zu fassen, die Natur an sich. Und sie hatte natürlich schon immer eine Faszination auf den Menschen. Aber es fällt auf, dass sich der Mensch in den letzten Jahren sehr stark mit ihr beschäftigt hat. Fast scheint es so, als würde er sie langsam, aber doch wiederentdecken.

Am einfachsten wird diese Sehnsucht am Büchermarkt deutlich. Unzählige Publikationen rücken den Wald und seine Tiere in den Vordergrund – der deutsche Förster Peter Wohlleben hat es vorgemacht, wie man die Faszination Wald einfach erklärt. Kräuterbücher dürften die neuen Kochbücher sein, hinzukommt das Feld Naturheilkunde, von den Hausmitteln aus dem Küchengarten über das Entdecken der Pflanzen am Wegesrand bis hin zur Anleitung, wie man seine Salben, Cremen und Tinkturen selber macht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.