„B-Schein ist Auslaufmodell“

Themebild: Führerschein
Themebild: FührerscheinUnsplash (William Krause)
  • Drucken

Die Fahrschulen stehen vor großen Herausforderungen.

Nein, tot sei er nicht, der Führerschein. Aber, sagt Werner Fichtinger, „der klassische Führerschein ist ein Auslaufmodell“. Fichtinger weiß, wovon er spricht: Er ist Geschäftsführer von Easy Drivers, dem größten Fahrschulnetzwerk Österreichs, und betreut selbst neun der insgesamt 54 Easy-Drivers-Standorte.

Und die haben, wie alle anderen Fahrschulen auch, seit Jahren damit zu kämpfen, dass der klassische B-Schein – die Lenkberechtigung für Pkw also – an Attraktivität verloren hat. Schon 2012 beklagte Herbert Wiedermann, Obmann der Fahrschulen in der Wiener Wirtschaftskammer, dass die Zahl der Führerscheinneulinge in den vergangenen zehn Jahren um mehr als ein Drittel zurückgegangen ist – ein Trend, der sich seither nur verstärkt hat. „Das ist jetzt schon die zweite oder dritte Generation“, sagt Fichtinger, „die sich in diese Richtung entwickelt.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.