Vienna Fashion Week: Ein Jahrzehnt in 45 Looks

Zum zehnten Mal findet die Vienna Fashion Week statt.
Zum zehnten Mal findet die Vienna Fashion Week statt. (c) APA/MQVFW.18/THOMAS LERCH (THOMAS LERCH)
  • Drucken

Zum zehnten Mal findet die Vienna Fashion Week in einem Zelt vor dem Museumsquartier statt. Zur Eröffnung zeigte man ein stimmig komponiertes Best-Of der vergangenen Jahre.

Coco Chanel, Marc Jacobs, Christian Dior: Sie alle waren auch irgendwie gegenwärtig, als gestern in einem gut gefüllten Zelt bei einem VIP-Event die zehnte Vienna Fashion Week eröffnet wurde. Zumindest in Gedanken, wo sie doch zitatweise von einigen der Festrednern bemüht wurden. Moderatorin Miriam Hie führte durch den Abend, der, das ist bei vergleichbaren Formaten hierzulande leider keineswegs übrig, kurzweilig und ohne übertriebene Längen verlief. 

Auf die große Bedeutung, oder besser: das Bedeutungspotenzial, der Mode kamen MQ-Direktor Christian Strasser, Bundesminister Gernot Blümel und Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler zu sprechen. Derlei hat man im Modekontext in Österreich ebenfalls schon oft gehört, und auch der wohlwollende Zuhörer ist sich oft nicht sicher, ob die Redner sich selbst im Moment des Redens sich nicht mehr zu überzeugen versuchen als ihr Publikum. Eine kleine Neuerung gibt es seitens der Stadt Wien: Nun ist auch das Kulturamt zuständiger Geldgeber, während die Wirtschaftsagentur der Stadt weiterhin als Partner genannt wird. Die Kombination ist bewährt, denn die Sektion Kultur/Bundeskanzleramt und das Kulturamt der Stadt Wien sind auch die Geldgeber der Austrian Fashion Association (AFA).

Kollektionen von 45 Labels

Die teils prononciert fashionable Besucherschar musste vom Unterhaltungspotenzial eines Defilees bestimmt nicht mehr überzeugt werden, und sie bekam auch ein in der Tat professionell abgewickeltes Laufsteigtreiben dargeboten. Stylist Roman Globan hatte als Kreativkopf des Abends eine stimmige Auswahl aus den Kollektionen von 45 Labels getroffen und daraus ein überzeugendes Catwalk-Ensemble gemixt.

Unter den Labels gab es einige alte Wiener bekannte (Elfenkleid, Callisti, Michel Mayer, Eva Poleslchinski etc.), andere mochten im Moment ihres Laufstegauftritts für durchaus auch informierte Betrachter eine kleine Neuentdeckung darstellen. 

Ab heute zeigen im Zelt vor dem Museumsquartier Designer aus dem In- und Ausland wieder ihre Kollektionen, flankiert von Verkaufsveranstaltungen und einer von der AFA organisierten Kooperationsbörse für Modeschaffende und -produzenten. 

Anmerkung: Über die Präsentation von thailändischen Designern bei der Vienna Fashion Week erschien dieser Artikel im "Schaufenster". Ein Gespräch mit den Organisatorinnen anlässlich der Jubiläumsmodewoche ist hier nachzulesen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.