Hotel bietet Instagram-Sitter als Service an

Keine Lust auf Instagram? Kein Problem.
Keine Lust auf Instagram? Kein Problem.(c) imago/Westend61 (Gemma Ferrando)
  • Drucken

"Relax, we post" lautet das Motto in den Ibis-Hotels in Zürich und Genf. Die obligatorischen Urlaubsfotos für Instagram posten andere.

Das Zeitalter von Social Media treibt mitunter seltsame Blüten. Dass Hotels und auch Restaurants ihr Interior-Design auf ihre Instagramtauglichkeit hin ausrichten, ist längst bekannt. Immerhin zücken die Gäste ihr Smartphone unisono.

Eine Auszeit von Social Media im Urlaub will jetzt die französische Hotelkette AccorHotels, Betreiber der Ibis-Hotels, anbieten. Und zwar mit sogenannten "Instagram-Sittern", die während der Dauer des Aufenthalts im Hotel die Social-Media-Kanäle der Gäste füttern. Unter dem Motto "Relax, we post" ist das Service bisher in Genf und Zürich buchbar.

"Wir verfolgen gesellschaftliche Trends aufmerksam und passen das Angebot unserer Hotels laufend an, damit wir den Kunden innovative Services bieten, die ihren Alltag vereinfachen", heißt es von Philippe Alanou, Senior Vice President Operation von AccorHotels Central Europe, in einer Aussendung.

Influencer als Instagram-Sitter

Doch wer übernimmt das Zepter als "Instagram-Sitter"? Für die Startphase, die bisher noch kostenlos ist, wurden Influencer wie die Zürcher Lifestyle-Bloggerin Sylwina (55k Follower) oder die Genfer Influencerin Cristina Gheiceanu (144k Follower) engagiert.

Diese Sitter bekommen die Zugangsdaten der Gäste, die das Service buchen. Sie posten Fotos, Videos oder stellen Storys zusammen, außerdem können auch Kommentare moderiert werden. Hinters Licht wolle man die Instagram-User nicht führen, jede Social-Media-Übernahme soll als "Takeover" deklariert werden, heißt es auf Bellevue.nzz.ch.

(Red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.