Wie sich Städte vor Übertourismus schützen können

Prag hat mit Touristenmassen zu kämpfen.
Prag hat mit Touristenmassen zu kämpfen. (c) imago/ZUMA Press (Slavek Ruta)
  • Drucken

Touristische Ausnahmesituationen kennt man von Städten wie Barcelona, Amsterdam oder Venedig. Was man dagegen tun kann und wie man Städte davor schützt, hat eine neue europaweite Studie herausgefunden.

Der Trend zum Städtetourismus ist ein Grund, warum immer mehr Städte mit "Overtourism" zu kämpfen haben. Denn in den vergangenen zehn Jahren haben Übernachtungen in Städten überproportional zugenommen.

"Entscheidend sind die Wertschöpfung und das Verhältnis zwischen Touristen und Einheimischen, die sogenannte Tourismusintensität", erklärt Vladimir Preveden, Managing Partner bei Roland Berger Österreich und Co-Autor der Studie "European city tourism study 2018: Protecting your city from overtourism".

Städtetourismus boomt.
Städtetourismus boomt. Roland Berger

Während in Städten wie Wien, Berlin, Lausanne, Rom und Luxemburg das Verhältnis fast optimal ist, sind Städte wie Amsterdam, Kopenhagen, Venedig oder Lissabon unter Druck. Als "Touristenfalle", in der Studie "Mass Trap" genannt, sind Städte wie Bordeaux, Brügge, Prag und Salzburg definiert.

"Da wurden Städte Opfer ihres eigenen Erfolgs. Das ist unverantwortlich und wirklich nicht notwendig", fasst Dr. Markus Gratzer, Generalsekretär der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV), die sich ebenfalls als Co-Autor der Studie beteiligt hat, die Situation zusammen.

Wie man Overtourismus eindämmen kann

Weiters wurden sieben Ansätze, wie "Overtourism" begegnet werden kann, erarbeitet. Dazu gehören Tourismusstrategie und Stadtplanung gemeinsam denken und entwickeln, tourismusarme Stadtviertel beleben, gezielt Luxus-Gäste ansprechen sowie alternative Angebote in Szenen setzen.

Kapazitäten und Zugänge zu beschränken sowie die Sharing Economoy (dazu gehört etwa die Kurzzeitvermietung von Wohnungen) zu regulieren sind Maßnahmen bei Städten, die bereits betroffen sind.

Welche Städte gehören zu den "Shining Stars", welche sind "Mass Tramps"?
Welche Städte gehören zu den "Shining Stars", welche sind "Mass Tramps"?Roland Berger

Zusammen mit weiteren Städten zählt Wien laut der Studie zu den „Shining Stars". "Wir vermarkten Wien seit Jahren als Premium-Destination, kooperieren nicht mit den Treibern von Massentourismus, sondern fördern qualitätsvollen Tourismus", erklärt Tourismusdirektor Norbert Kettner.

Zu den Städten, die ihr touristisches Potential noch nicht ausgeschöpft haben, zählen Antwerpen, Bilbao, Toulouse, Helsinki, Istanbul oder Verona.

(chrile)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Stadt Salzburg wird bei Touristen immer beliebter.
Österreich

Salzburg boomt - und beschränkt Touristen

Tagestouristen, die meist mit dem Bus anreisen, überschwemmen die Stadt, drängen sich in den engen Gassen und sorgen in der Hauptsaison für ein Verkehrschaos in der Altstadt. Ab Juni wird die Zahl der Busse limitiert.
Netherlands Holland Amsterdam Old town canal PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY TAMF00920
Österreich

Amsterdam will Tourismus einbremsen

Der Tourismus dürfe nicht auf Kosten der Einheimischen gehen. Die niederländische Metropole sei in erster Linie eine Stadt "um dort zu leben und zu arbeiten", sagt die Stadtregierung.
Piazza San Marco Piasa San Marco San Marco Square St Mark s Square Piazzetta San Marco Doge s P
Österreich

Italien will Ansturm zu Tourismus-Magneten einschränken

Die Zahl der ausländischen Urlauber stieg 2016 auf 56 Millionen. Die Notwendigkeit, die Zahl der Besucher etwa in Rom und Venedig zu regulieren, sei auch eine wichtige Anti-Terrormaßnahme.
Halluzinationen oder Verfolgungswahn in Paris? Achtung, es könnten Symptome des sogenannten Paris-Syndroms sein . . . Viele Touristen haben völlig überzogene Erwartungen an die Attraktionen dieser Stadt (im Bild die Louvre-Pyramide).
Feuilleton

Von Venedig bis Hallstatt: Wie Touristen dem Trugbild Europa verfallen

Immer mehr Besucher kommen nach Europa. Doch was erwarten sie sich von Hallstatt, Florenz oder Venedig? Über die Macht der kulturellen Illusion – und Neurotisches wie das Paris-Syndrom.
Der Markuslöwe hatte seinen Platz lang nicht mehr für sich. Täglich kommen Tausende per Boot, Bus und Zug nach Venedig.
Österreich

Wenn der Tourist den Touristen stört

Städtereisen und Kreuzfahrten werden immer beliebter. Nur die Massen am schönen Ankunftsort ärgern. Aber keiner will zurückstecken. Also arbeiten Reiseveranstalter an Lösungen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.