Flandern mit den Augen von Pieter Bruegel sehen

Ein Fest für Pieter Bruegel: die alte Brauerei in Dilbeek.
Ein Fest für Pieter Bruegel: die alte Brauerei in Dilbeek.(c) Mayer
  • Drucken

Vor 450 Jahren starb der alte Meister flämischer Malerei. Zum Jubiläum zeigen sich Veranstalter in und um Brüssel erfindungsreich.

Im September 1569 ist Pieter Bruegel der Ältere in Brüssel gestorben. Der weltberühmte flämische Maler wurde in Wien bereits Ende des Vorjahrs mit einer großen Ausstellung des Kunsthistorischen Museums gefeiert. Doch wer nicht nur seine Bilder sehen, sondern auch Atmosphärisches aus seiner Lebenswelt verspüren will, für den ist ein Besuch Flanderns in diesem Jubiläumsjahr Pflicht, aus Neigung. Vielerorts wird dort an ihn erinnert, erfindungsreich, mit Einbeziehung gegenwärtiger Künstler und auch mit raffinierter neuester Technologie.

Wie wäre es mit einer Reise ins Pajottenland im Westen von Brüssel? Hier weht derzeit der Geist des alten Meisters besonders stark. Nach kurzer Fahrt durch Vororte und die Industriezone der belgischen Hauptstadt erreichen wir die sanften Hügel dieser Region in der Provinz Brabant. Zu Fuß geht es dann durch das beschauliche Dilbeek. Belgien ist bekanntlich ziemlich flach, als auffälligste Markierung in der Landschaft dient hier die hohe Trasse einer Schnellbahn. Erst wenn man mitten im Ortsteil Itterbeek steht, sieht man tatsächlich Sint-Anna-Pede.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.