Erik Schinegger: "Ich bin am Leben, ich bin da"

Erst heute, sagt Erik Schinegger, sei er so stark, dass er „über alles reden kann.“
Erst heute, sagt Erik Schinegger, sei er so stark, dass er „über alles reden kann.“(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Er wurde als Mädchen erzogen, war Außenseiter, hat seine Schwester sterben gesehen – und hat weiter gekämpft: 1966 wurde Erik Schinegger Abfahrtsweltmeisterin. Dann wurde er gegen den Willen des ÖSV zum Mann, erst sexsüchtig, später Vater. Jetzt erzählen ein Buch und ein Film von einem Leben wider die Tabus.

Auf dem Weg nach Wien waren Sie im Zug hinter jenem, der verunglückt ist.

Erik
Schinegger: Wir haben drei Stunden warten müssen. Aber das ist nebensächlich. Da sieht man, es kann überall etwas passieren. Ich bin extra nicht mit dem Auto gefahren, weil die Straßenverhältnisse so schlimm waren bei uns. Es hat in kurzer Zeit 35 Zentimeter geschneit. Und wir haben jetzt Hochsaison, deshalb fahre ich morgen in aller Frühe schon wieder zurück.

Semesterferien in Kärnten.

Ja, und ich bin mit meiner Skischule im Kinderbereich stark, da haben wir viel Arbeit. Gestern haben wir die Busreisen absagen müssen, weil Sicherheit Vorrang hat. Aber ich habe schon mit meinen Chefskilehrern Kontakt gehabt, heute hat alles gepasst. Wir schaffen alles. Gibt es nicht, gibt es nicht. Das ist immer meine Devise gewesen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Willkommen �sterreich mit Stermann & Grissemann
Medien

Erik Schinegger bei "Willkommen Österreich": "Zu schiach" für Charly Kahr

Stermann und Grissemann ließen - ganz zahm - Erik Schinegger von seiner Kindheit als Mädchen erzählen und fragten - weniger diskret - Elisabeth Görgl über Sex bei Olympia aus.
Schauspieler Markus Freistätter als Erika Schinegger.
Salon

„Tabus, Verdrängung und Triumph“

Im Film „Erik & Erika“ erzählt Reinhold Bilgeri Schineggers prägende Jahre nach. Jungschauspieler Markus Freistätter spielt die schwierige Rolle mit viel Gespür.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.