Staatsanwälte wollen Anklageschrift gegen Weinstein ändern

Harvey Weinstein
Harvey Weinsteinimago images / UPI Photo
  • Drucken

Kurz vor Prozessbeginn soll der Anklageschrift gegen den früheren Hollywood-Mogul ein weiterer Vorwurf sexueller Gewalt hinzugefügt werden. Über die Zulässigkeit entscheidet nun die Jury.

Gut drei Wochen vor Prozessbeginn will die New Yorker Staatsanwaltschaft die Anklageschrift gegen den ehemaligen Hollywood-Mogul Harvey Weinstein ändern. Wie Weinsteins Anwalt Damon Cheronis mitteilte, soll ein weiterer Vorwurf sexueller Gewalt in die Anklage aufgenommen werden. Über eine Änderung der Anklage muss die Geschworenen-Jury entscheiden. Wenn sie einer Änderung zustimmt, könnte sich der Prozessbeginn verzögern.

Mehr als 80 Frauen werfen Weinstein sexuelle Belästigung oder Vergewaltigung vor, darunter auch prominente Schauspielerinnen wie Ashley Judd oder Angelina Jolie. Angeklagt ist der ehemalige Filmproduzent aber bisher nur in zwei Fällen. Konkret werden ihm eine Vergewaltigung im Jahr 2013 und erzwungener Oralverkehr im Jahr 2006 zur Last gelegt. Viele der anderen Fälle sind verjährt.

Nach Angaben von Cheronis hat der Staatsanwalt Cyrus Vance der Grand Jury nun aber eine neue Anklageschrift vorgelegt, die auch Anschuldigungen einer dritten Frau enthält. Nach Angaben des Anwalts geht es um einen Übergriff vor 25 Jahren, der seiner Ansicht nach ebenfalls verjährt ist. Den Namen der Frau nannte Cheronis nicht.

Spekulationen um Schauspielerin Annabella Sciorra

US-Medienberichten zufolge handelt es sich um die Schauspielerin Annabella Sciorra, die vor allem für ihre Rolle in der Fernsehserie "The Sopranos" bekannt ist. Sciorra hatte Weinstein im Oktober 2017 im Magazin "New Yorker" vorgeworfen, sie in den frühen 90er Jahren in ihrer Wohnung vergewaltigt zu haben.

Cheronis sagte, die Anklageschrift in letzter Minute zu ändern, sei "verfassungswidrig". Falls die Grand Jury den neuen Fall aufnehme, werde Weinsteins Verteidigung die Einstellung des Verfahrens beantragen. Die Staatsanwaltschaft äußerte sich auf Anfrage zunächst nicht. Eine Entscheidung der Grand Jury wird für den 26. August erwartet, der Prozess gegen Weinstein soll am 9. September beginnen.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Harvey Weinstein
Stars

Ex-Filmmogul Weinstein mit neuem Anwaltsteam vor Gericht

Die Anwälte Donna Rotunno und Damon Cheronis aus Chicago würden zusammen mit Arthur Aidala seine Verteidigung übernehmen. Der Strafprozess gegen Weinstein soll im September starten.
Mira Sorvino
Stars

Mira Sorvino spricht erstmals über ihre Vergewaltigung

Die Schauspielerin war auch eine der ersten Frauen, die US-Filmproduzent Harvey Weinstein sexuelle Belästigung vorgeworfen hatten.
Film producer Harvey Weinstein arrives for a court hearing in New York
Stars

Einigung im Weinstein-Skandal: Ein 44-Millionen-Dollar-Deal

Harvey Weinstein hat im Rechtsstreit mit zahlreichen Frauen, die ihm sexuelle Belästigung vorwerfen, eine vorläufige Einigung erzielt. Wegen Vergewaltigung ist er weiterhin angeklagt.
Coronavirus

Harvey Weinstein an Covid-19 erkrankt?

Einem Medienbericht zufolge geht es dem früheren Hollywood-Mogul nicht gut, er befinde sich in Isolation mit Fieber. Aufgrund seines Alters und diverser Vorerkrankungen gehört er zur Corona-Risikogruppe.
 Ashley Judd
Prozess

Causa Weinstein: Klage von Ashley Judd zugelassen

Die US-Schauspielerin hat einen Etappensieg errungen Sie darf ihre Klage wegen sexueller Drangsalierung gegen den einstigen Hollywoodmogul weiterverfolgen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.