Beschwerden

Iranischer Instagram-Star wegen Blasphemie verhaftet

Eine Mischung aus Angelina Jolie und Zombie. So wurde Sahar Tabar von ihren Instagram-Fans beschrieben.
Eine Mischung aus Angelina Jolie und Zombie. So wurde Sahar Tabar von ihren Instagram-Fans beschrieben. Instagram/@sahartabar_officicalx
  • Drucken

Sahar Tabar wurde aufgrund ihrer exzessiven Schönheitsoperationen, die sie wie Angelina Jolie aussehen lassen sollten, bekannt.

Blasphemie, Anstiftung zur Gewalt, dubiose Geschäftspraktiken und Ermutigung Jugendlicher zur Korruption. Das wird Sahar Tabar vorgeworfen, die im Vorjahr Berühmtheit erlangte, als sich Fotos von ihrem Instagram-Kanal viral verbreiteten, wie die Nachrichtenagentur Tasnim berichtet. Die Behörden verhafteten Tabar, nachdem es Beschwerden aus der Öffentlichkeit über sie gab, berichtet „BBC“.

Tabar kam in die Schlagzeilen, weil die 22-Jährige angeblich mittels 50 Schönheitsoperationen ihrem Ideal Angelina Jolie näher kommen wollte. Ihr Account, dem knapp 27.000 Menschen folgten, wurde nun gelöscht.

Sie selbst erklärte im Interview mit der russischen Website Sputnik im Jahr 2017, dass ihre Bilder eine Art Kunst sind. "Das ist Photoshop und Make-up. Es ist eine Art sich auszudrücken, eine Art Kunst. Meine Fans wissen, dass das nicht mein wahres Gesicht ist.“ Instagram ist der einzige große Social-Media-Service, der im Iran erlaubt ist. Facebook und Twitter sind offiziell verboten.

>>Artikel auf BBC

>> Bericht auf Sputniknews.com

(chrile)

(chrile)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.