Barpianist am Opernball: Der Letzte seiner Dynastie

Pianist Frantisek Drafi während der Vorbereitungen in der Oper. Heute Abend wird er im neuen Champagnersalon für die Gäste spielen.
Pianist Frantisek Drafi während der Vorbereitungen in der Oper. Heute Abend wird er im neuen Champagnersalon für die Gäste spielen.(c) Valerie Voithofer
  • Drucken

Frantisek Drafi ist Korrepetitor an der Staatsoper – und Barpianist in Prückel und Bonbonniere. Auf dem Opernball kommen nun beide Welten zusammen.

Es ist in etwa zwei Jahre her, dass die damals noch recht neue Opernballorganisatorin, Maria Großbauer, mit Freunden gut gelaunt in der Bonbonniere-Bar gelandet ist. Dort fiel ihr der Barpianist auf. „Sie spielen so gut“, meinte sie und gab ihm ihre Karte. Der Pianist warf einen Blick darauf und amüsierte sich – war er doch zu jenem Zeitpunkt seit 28 Jahren Korrepetitor an der Staatsoper.

Wenn heute Abend die Spitzen aus Politik, Wirtschaft, Kunst und Sonstigem in der Oper zum Walzer zusammenfinden, dann wird auch Frantisek Drafi dabei sein: Zum ersten Mal werden seine beiden Welten verschmelzen. Maria Großbauer ist das Treffen in der Bonbonniere in Erinnerung geblieben, nun wird Drafi im Champagnersalon, den der „Falstaff“ als Neuerung ausrichtet, mit seinem Piano die Gäste unterhalten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Yusif Eyvazov mit seiner Frau Anna Netrebko
Österreich

Der Wiener Opernball zwischen Kuss und Kaiser

Die imposanten Bilder sind das eine – aber was steckt eigentlich hinter der Musik bei der Eröffnung des Wiener Opernballs? Eine Spurensuche durch italienische Opern, Attentate auf Kaiser und leichtfüßige Balletteinlagen.
Mirjam Weichselbraun während ihrer Opernball-Moderation
Österreich

Bis zu 1,433 Millionen verfolgten den Opernball im ORF

Insgesamt waren 35 Prozent der österreichischen TV-Bevölkerung ab zwölf Jahren beim "Opernball"-Abend von ORF 2 dabei.
Der Wiener Opernball
TV-Notiz

Opernball im ORF: Container-Entertainer und ein altes Haus

Die Übertragung des Opernballs tanzte um das 150-Jahr-Jubiläum der Staatsoper. Ein paar Schmähs gab es, manches ließe sich aber kürzen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.