Kontakt zum Opfer verboten: Kevin Spacey erschien vor Gericht

Schauspieler Kevin Spacey muss persönlich vor Gericht erscheinen.
Schauspieler Kevin Spacey muss persönlich vor Gericht erscheinen. (c) imago/Landmark Media (Gary Mitchell/Landmark Media)
  • Drucken

Wegen Vorwürfen von unsittlichem Angriff und Körperverletzung muss sich Spacey vor Gericht verantworten. Der Schauspieler darf sich dem mutmaßlichem Opfer vorläufig nicht nähern.

Nach Vorwürfen sexueller Übergriffe musste der US-Schauspieler Kevin Spacey am Montag vor Gericht erscheinen. Demnach darf sich  der 59-Jährige einem mutmaßlichen Opfer vorerst nicht mehr nähern. Spacey dürfe keinen "direkten oder indirekten Konakt" zu dem Mann aufnehmen, ordnete das Gericht am Montag auf der US-Insel Nantucket auf Bitten der Verteidigung an. Spacey, der in dunklem Anzug erschienen war, nickte stumm und seine Anwälte stimmten zu.

Die Anhörung auf der  Insel Nantucket im US-Bundesstaat Massachusetts wurde nach nur rund sechs Minuten beendet und eine weitere für den 4. März angesetzt. Bei dem nächsten Termin müsse Spacey nicht persönlich anwesend sein, aber für eventuelle Rückfragen beispielsweise per Telefon zur Verfügung stehen, ordnete Richter Thomas Barrett an.

Spacey soll im Juli 2016 in einem Restaurant auf Nantucket einen damals 18-Jährigen betrunken gemacht und dann unsittlich berührt haben. Medienberichten zufolge hatte Spacey versucht, nicht persönlich vor Gericht auftreten zu müssen. Der Richter hatte sein Erscheinen aber angeordnet. Die Insel Nantucket liegt etwa 50 Kilometer südlich von Cape Cod an der Küste vor Massachusetts und gilt besonders im Sommer als schickes und beliebtes Ferienziel.

Spacey ist als Hollywood-Schauspieler weltbekannt und war auch ein Theaterstar. Er bekam viele Preise. 1996 gewann er den Oscar als bester Nebendarsteller für seine Rolle in "Die üblichen Verdächtigen", 2000 als bester Hauptdarsteller für "American Beauty". Zwischen 2003 und 2015 war er künstlerischer Leiter des Londoner Old Vic Theaters.

Mehr als 30 Vorwürfe von sexuellen Übergriffen

Seit Herbst 2017 waren dann in mehr als 30 Fällen Vorwürfe von sexuellen Übergriffen und Belästigung gegen Spacey öffentlich vorgebracht worden. Als erstes hatte der Schauspieler Anthony Rapp ("Star Trek: Discovery", "Rent") angegeben, als 14-Jähriger in den 80er-Jahren belästigt worden zu sein. Am Londoner Old Vic Theatre soll Spacey in seiner Zeit als künstlerischer Direktor Berichten zufolge mindestens 20 Männer belästigt haben. In England waren in mehreren Fällen polizeiliche Ermittlungen angelaufen. Der Streaming-Dienst Netflix hatte im Zuge der Enthüllungen die Zusammenarbeit mit dem Oscar-Preisträger bei der Polit-Serie "House of Cards" aufgekündigt.

Die Anschuldigungen gegen Spacey waren kurz nach den Missbrauchsvorwürfen gegen Filmmogul Harvey Weinstein bekanntgeworden. Beide haben sich seitdem öffentlich nicht geläutert gezeigt. Mehrere solcher Fälle in der Unterhaltungsbranche lösten unter dem Stichwort #MeToo eine breite gesellschaftliche Debatte über Belästigung und Missbrauch aus.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kevin Spacey
Salon

In die Hose gefasst? Mann will Kevin Spacey gefilmt haben

Ein damals 18-Jähriger will mit dem US-Schauspieler 2016 Bier und Whiskey getrunken haben, bevor letzterer übergriffig geworden sei. Spacey könnte am 7. Jänner angeklagt werden.
Pizzicato

„House of Cards“ und der KGB

Imitiert die Kunst das Leben, oder verhält es sich genau umgekehrt?
Ist der erste Jahrestag von #MeToo ein Grund zum Feiern? Wir finden schon.
Salon

Ein Jahr danach: Mehr als ein Aufschrei

#MeToo ist zu einer wichtigen Bewegung geworden, die mehr für die Gleichheit von Frauen und Männer tut als viele Aktionen davor. Das Thema ist in der Arbeitswelt angekommen.
FILES-US-ENTERTAINMENT-ASSAULT-SPACEY-TV-FILM
Salon

Weiterer Missbrauchs-Vorwurf gegen Kevin Spacey

Der US-Schauspieler soll vor zwei Jahren einen Masseur bedrängt haben. Dieser hat am Freitag Klage gegen den Oscar-Preisträger eingereicht.
FILES-US-ENTERTAINMENT-ASSAULT-SPACEY-TV-FILM
Salon

Kevin Spacey entkommt Anklage in Kalifornien

Der wegen sexueller Übergriffe unter Beschuss stehende prominente Schauspieler wird nicht vor Gericht gestellt, weil der Fall verjährt sei, sagt die Staatsanwaltschaft.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.