Kevin Spacey vor Gericht des sexuellen Übergriffs beschuldigt

Bei einer Verurteilung drohen dem Hollywoodstar bis zu fünf Jahre Haft.
Bei einer Verurteilung drohen dem Hollywoodstar bis zu fünf Jahre Haft. (c) REUTERS (POOL)
  • Drucken

Der US-Schauspieler sagte bei dem kurzen Termin vor Gericht nicht aus. Ihm droht eine fünfjährige Haftstrafe.

Hollywoodstar Kevin Spacey ist bei einem Gerichtstermin formell beschuldigt worden, gegen einen Teenager sexuell übergriffig geworden zu sein. Der Schauspieler war bei dem nur wenige Minuten dauernden Termin am Montag in Nantucket im US-Bundesstaat Massachusetts anwesend, ergriff aber nicht das Wort. Lokale Medien berichteten, der 59-Jährige habe sich über einen seiner Anwälte nicht schuldig erklärt.

Spacey droht eine fünfjährige Haftstrafe. Der Richter ordnete an, dass Spacey keinerlei direkten oder indirekten Kontakt zu seinem mutmaßlichen Opfer unterhalten dürfe. Die nächste Anhörung zu dem Fall wurde für den 4. März angesetzt. Dann muss Spacey aber nicht erneut persönlich erscheinen.

Aus der Öffentlichkeit zurückgezogen

Der Filmstar hätte sich auch gerne seinen Gerichtsauftritt am Montag erspart. Doch sein Antrag, sich von seinen Anwälten vertreten lassen zu können, war vom Richter abgewiesen worden. Spacey trug zu dem Termin einen grauen Anzug und wirkte gefasst. Seit Ende 2017 erste Vorwürfe der sexuellen Übergriffe gegen ihn aufgekommen waren, war er weitgehend aus der Öffentlichkeit verschwunden.

Spacey wird von einem jungen Mann beschuldigt, diesen im Juli 2016 in einem Restaurant auf der Ferieninsel Nantucket betrunken gemacht und dann unsittlich berührt zu haben. Das mutmaßliche Opfer arbeitete als Aushilfskellner in dem Lokal.

Hauptrolle in "House of Cards" verloren

Die Ermittler sind im Besitz eines Videos, das der damals 18-Jährige während des Vorfalls mit seinem Smartphone selbst gemacht hatte. Gegenüber Spacey hatte sich der Kellner fälschlich als 23 Jahre alt ausgegeben.

Es ist der erste Fall, in dem Spacey ein Prozess droht. Daneben laufen noch Ermittlungen gegen ihn in Los Angeles und in London, wo er zwischen 2004 und 2015 künstlerischer Leiter des renommierten Old Vic-Theaters war.

Die Vorwürfe führten zu Spaceys beruflichem Absturz. Unter anderem verlor er seine Hauptrolle in der Netflix-Serie "House of Cards". Regisseur Ridley Scott ging so weit, ihn aus dem bereits abgedrehten Film "Alles Geld der Welt" zu schneiden und im Eiltempo die Szenen mit dem Schauspieler Christoph Plummer nachzudrehen.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schauspieler Kevin Spacey muss persönlich vor Gericht erscheinen.
Stars

Kontakt zum Opfer verboten: Kevin Spacey erschien vor Gericht

Wegen Vorwürfen von unsittlichem Angriff und Körperverletzung muss sich Spacey vor Gericht verantworten. Der Schauspieler darf sich dem mutmaßlichem Opfer vorläufig nicht nähern.
Kevin Spacey
Salon

In die Hose gefasst? Mann will Kevin Spacey gefilmt haben

Ein damals 18-Jähriger will mit dem US-Schauspieler 2016 Bier und Whiskey getrunken haben, bevor letzterer übergriffig geworden sei. Spacey könnte am 7. Jänner angeklagt werden.
Pizzicato

„House of Cards“ und der KGB

Imitiert die Kunst das Leben, oder verhält es sich genau umgekehrt?
Ist der erste Jahrestag von #MeToo ein Grund zum Feiern? Wir finden schon.
Salon

Ein Jahr danach: Mehr als ein Aufschrei

#MeToo ist zu einer wichtigen Bewegung geworden, die mehr für die Gleichheit von Frauen und Männer tut als viele Aktionen davor. Das Thema ist in der Arbeitswelt angekommen.
FILES-US-ENTERTAINMENT-ASSAULT-SPACEY-TV-FILM
Salon

Weiterer Missbrauchs-Vorwurf gegen Kevin Spacey

Der US-Schauspieler soll vor zwei Jahren einen Masseur bedrängt haben. Dieser hat am Freitag Klage gegen den Oscar-Preisträger eingereicht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.