Bill Cosby legt Berufung gegen Urteil in Missbrauchsprozess ein

Cosby wird von etwa 60 Frauen des sexuellen Missbrauchs beschuldigt, allerdings sind die meisten Fälle verjährt.
Cosby wird von etwa 60 Frauen des sexuellen Missbrauchs beschuldigt, allerdings sind die meisten Fälle verjährt.(c) REUTERS/Brendan McDermid (Brendan McDermid)
  • Drucken

m September 2018 verhängte das Gericht im Bundesstaat Pennsylvania eine Haftstrafe von dreieinhalb Jahren gegen den früheren TV-Star.

Der frühere US-Fernsehstar Bill Cosby hat Berufung gegen seine Verurteilung wegen sexuellen Missbrauchs eingelegt. Der 81-Jährige hoffe auf ein faires Verfahren vor einem Berufungsgericht, sagte sein Sprecher Andrew Wyatt am Dienstag.

Cosby war Ende April 2018 schuldig gesprochen worden, eine Frau im Jahr 2004 sexuell missbraucht zu haben. Im September 2018 verhängte das Gericht im Bundesstaat Pennsylvania eine Haftstrafe von dreieinhalb Jahren gegen den früheren TV-Star. In dem Prozess ging es um die Vorwürfe der Klägerin Andrea Constand. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass Cosby sie im Jänner 2004 in seinem Haus in Philadelphia unter Drogen gesetzt und sexuell missbraucht hatte.

Cosby wird von etwa 60 Frauen des sexuellen Missbrauchs beschuldigt, allerdings sind die meisten Fälle verjährt. Der Schauspieler wurde in den USA jahrzehntelang als "America's Dad" verehrt. In der Rolle als liebenswürdiger Arzt und gutmütiger Familienvater in seiner "Cosby Show" war er einer der beliebtesten TV-Stars des Landes. Doch die meisten Kollegen aus dem Showbusiness wandten sich inzwischen von ihm ab.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bill Cosby wurde in drei Fällen schuldig gesprochen und zu drei bis zehn Jahren Gefängnis verurteilt.
Stars

Bill Cosby vergleicht sich mit politischen Gefangenen

Der ehemalige Schauspieler, der wegen sexueller Nötigung verurteilt wurde, empfindet keine Reue.
Bill Cosby
Stars

Bill Cosby wird in eine andere Haftzelle verlegt

In dem als "SCI Phoenix" bekannten Gefängnis in Pennsylvania sind etwa 2400 Häftlinge untergebracht. Cosby wird dort mit der Nummer NN7687 geführt und soll fortan mehr Kontakt zu anderen Insassen haben.
Bill Cosbys Stern am Walk of Fame
Salon

Bill Cosbys Anwälte starten Berufungsverfahren

Mehr als 60 Frauen hatten Cosby sexuelle Übergriffe unterschiedlicher Art vorgeworfen. Derzeit sitzt der frühere Comedian eine Strafe von mindestens drei Jahren Haft ab.
Salon

Bill Cosbys Stern am "Walk of Fame" bleibt

"Die Sterne erinnern nur an die beruflichen Leistungen des Empfängers", teilte die Handelskammer von Hollywood mit.
Polizeifoto von Bill Cosby
Salon

Bill Cosby muss mindestens drei Jahre in Haft - ab sofort

Die Anwälte des Schauspielers haben Berufung angekündigt. Doch Cosby muss sofort ins Gefängnis. Er wird als "gewaltbereiter Sexualverbrecher" eingetragen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.