Zweiter Startversuch der ersten Sonnensonde ist geglückt

NASA's Kennedy Space Center in Cape Canaveral
NASA's Kennedy Space Center in Cape CanaveralReuters (Mike Brown)
  • Drucken

Mithilfe der Schwerkraft der Venus soll die "Parker Solar Probe" nun Richtung Sonne fliegen und ihr im November erstmals nahe kommen.

Mit einen Tag Verspätung hat die US-Raumfahrbehörde NASA erstmals eine Sonde gestartet, die in die Sonnenatmosphäre hineinfliegen soll. Die "Parker Solar Probe" hob am Sonntag an Bord einer "Delta IV Heavy"-Rakete vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida ab, wie die NASA mitteilte. Der zunächst für Samstag geplante Start war nach Nasa-Angaben gestoppt worden, weil eine Unregelmäßigkeit während der letzten Minuten des Countdowns beobachtet worden sei. Mithilfe der Schwerkraft der Venus soll die Sonde Richtung Sonne fliegen und ihr im November erstmals nahe kommen.

"Parker Solar Probe" hebt ab
"Parker Solar Probe" hebt abReuters (Mike Brown)

Geschützt von einem fast zwölf Zentimeter dicken Karbonpanzer werde die "Parker Solar Probe" bei dem Projekt mehr Hitze und Strahlung aushalten müssen, als je ein Flugkörper zuvor, berichtete die NASA. Die rund 700 Kilogramm schwere Sonde soll sich dem Stern unseres Planetensystems bis auf rund 6,2 Millionen Kilometer nähern, ihre Atmosphäre durchqueren, diese untersuchen und dabei über 1.400 Grad Celsius aushalten. Die NASA-Forscher versprechen sich von dem bis 2025 angesetzten Projekt Erkenntnisse über die Funktionsweise von Sternen. Die gesammelten Daten könnten auch künftige Wettervorhersagen genauer machen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

US-SPACE-NASA-SUN
Wissenschaft

Nasa verschiebt Start der Sonde zur Sonne

Erstmals soll eine Sonde die Sonnenatmosphäre erkunden. Aber es gab Startschwierigkeiten, bald soll es den nächsten Versuch geben.
Symbolbild.
Wissenschaft

Zur Sonne! Was Parker sah, soll Parker klären

Die erste Nasa-Mission zu unserem Zentralgestirn trägt den Namen des Entdeckers des Sonnenwindes.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.