Test von Herz-Wunderkur wegen Betrugsverdachts abgebrochen

Der Einsatz von Stammzellen zur Regeneration lädierter Herzen versprach Sensationen.
Der Einsatz von Stammzellen zur Regeneration lädierter Herzen versprach Sensationen.(c) imago/Ikon Images (imago stock&people)
  • Drucken

Der Einsatz von Stammzellen zur Regeneration lädierter Herzen versprach Sensationen, aber 31 Arbeiten des Schlüsselforschers sollen zurückgezogen werden. Insgesamt allerdings beruhigt die erste Gesamtbilanz aller „Retractions“ eher.

Wissenschaft schafft es selten auf die Titelseiten, gar die der „New York Times“. Aber am 31. März 2001 wurde dort über die „mögliche Revolution in der Behandlung von Patienten mit Herzattacken“ berichtet, drei Gruppen waren – an Mäusen – wahre Wunder gelungen, das größte bei Piero Anversa am New York Medical College in Valhalla: Er hatte aus Knochenmark Stammzellen entnommen, das sind Vorstufen von spezialisierten Zellen, aus denen des Knochenmarks werden die des Bluts.

Im Labor von Anversa wurden daraus aber auch Herzmuskelzellen, die von Schlägen lädierte Mäuseherzen komplett regenerierten. Die Journals rissen sich um diese und weitere Publikationen von Anversa, er selbst erhielt 2007 höchste Weihen, einen Lehrstuhl an der Harvard Medical School. Und das, obwohl es keinem anderen Labor gelungen war, seine Befunde zu reproduzieren. Anversa forschte und publizierte fleißig weiter, 2012 machten erste Fälschungsvorwürfe die Runde – Fotos der Zellen sahen stark nach Fotoshop aus –, sie verdichteten sich so, dass Harvard anno 2015 Anversa entließ und sein Labor schloss.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.