Wie die Sojabohne auf den Äckern der Welt heimisch wurde

Dass der österreichische Forscher Friedrich Haberlandt ein Pionier beim Sojaanbau war, ist bekannt – nicht jedoch, wer sonst noch das Wissen rund um die Sojabohne kultivierte. Der Blick auf die Wissensgeschichte macht nun schrittweise ein globales Netzwerk sichtbar.

Die Sojabohne (Glycine max) ist global eine der wichtigsten Feldfrüchte.
Die Sojabohne (Glycine max) ist global eine der wichtigsten Feldfrüchte.
Die Sojabohne (Glycine max) ist global eine der wichtigsten Feldfrüchte. – REUTERS

Soja „made in Austria“ klingt angesichts der gigantischen Mengen, die alljährlich aus Übersee importiert werden, etwas unglaubwürdig – es war aber vor rund 100 Jahren Realität. Ein Relikt aus dieser Zeit ist die Marke „Edelsoja“ der gleichnamigen Firma, die 1927 gegründet wurde.

Deren Existenz war Ernst Langthaler, Historiker und Vorstand des Instituts für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte an der Universität Linz, bekannt. Dass Produkte wie etwa das proteinreiche Sojamehl in einem Werk in Schwechat bis in den Zweiten Weltkrieg erzeugt wurden, ist jedoch weniger bekannt. „Vom Edelsoja-Werk gibt es keine Überreste. 1944 wurde es durch einen Bombenangriff zerstört und nicht wieder aufgebaut“, sagt der Forscher. Nun ist anhand des privaten Nachlasses von Firmengründer Ernst Kupelwieser vieles rekonstruierbar. Der Nachlass ist eine wichtige Quelle in dem von Langthaler geleiteten Forschungsprojekt „Wissensgeschichte der Sojabohne in Österreich 1870–1950“. Möglich war die Zufallsentdeckung, weil das Projekt von Anfang an so konzipiert war, dass der Bogen über die engen Grenzen der Wissenschaft hinaus gespannt wurde.

Das ist drin:

  • 3 Minuten
  • 543 Wörter
  • 1 Bild

Sie sind bereits Abonnent?

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen

("Die Presse", Print-Ausgabe, 01.12.2018)

Die Presse - Testabo

Testen Sie jetzt „Die Presse“ und „Die Presse am Sonntag“ sowie das „Presse“-ePaper und sämtliche digitale premium‑Inhalte 3 Wochen kostenlos und unverbindlich.

Jetzt 3 Wochen testen
Meistgekauft
    Meistgelesen