Alain Finkielkraut: „Auch die alte Welt hat ein Recht zu leben“

Er trauert um eine Kultur, die er als Kind von Flüchtlingen lieben lernte: Alain Finkielkraut in der Bibliothek des Institut de France, Sitz der Académie Française.
Er trauert um eine Kultur, die er als Kind von Flüchtlingen lieben lernte: Alain Finkielkraut in der Bibliothek des Institut de France, Sitz der Académie Française.(c) REUTERS (Benoit Tessier)
  • Drucken

Einst kritisierte der Denker Alain Finkielkraut den Begriff der nationalen Identität, heute verteidigt er ihn. Der Sohn eines Auschwitz-Überlebenden wird dafür als Reaktionär, sogar als Rassist geschmäht. Eine Begegnung in Paris.

Fünf Minuten vom Jardin du Luxembourg entfernt, im Quartier Latin, liegt eine schöne alte Welt. Zwischen perfekt geordneten hellen Bücherwänden empfängt in seiner Wohnung einer der bekanntesten französischen Philosophen, Alain Finkielkraut. Hier scheint noch alles seine Ordnung zu haben. Nur draußen geht in Finkielkrauts Augen eine Welt unter. Der 69-Jährige, seit 2014 Mitglied der Académie Française, bangt um Frankreichs kulturelle Identität, sieht sie vor allem durch die Masseneinwanderung gefährdet. Zu seinen Bewunderern gehört Michel Houellebecq, Kritiker werfen ihm reaktionäres Denken vor, bezichtigen ihn sogar der Nähe zu Marine Le Pen und des Rassismus.


Was für ein Imagewechsel! In den 1970er-Jahren gehörte der Sohn polnischer jüdischer Flüchtlinge, ehemaliger 68er-Rebell und Kurzzeit-Maoist, mit André Glucksmann und Bernard-Henri Lévi zu den „nouveaux philosophes“. Sie übten Totalitarismuskritik an der Linken, aus der sie kamen. Finkielkraut verteidigte souverän den Universalismus der Aufklärung einerseits gegen Kulturrelativismus, andererseits gegen den Kult des Kollektivs -in allen Lagern. „Die Presse“ wollte wissen: Was hat Ihr Denken doch wesentlich verändert, Herr Finkielkraut?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Eine Schutzwand beim Eiffelturm ist bei Protesten der Gelbwesten zu Bruch gegangen.
Außenpolitik

Frankreichs Regierung sagt Antisemitismus den Kampf an

In Paris und anderen Städten finden Dienstagabend große Kundgebungen unter dem Motto "Ça suffit!" statt: "Es reicht!". Präsident Macron besucht einen geschändeten jüdischen Friedhof.
Der französische Philosoph Alain Finkielkraut wurde attackiert.
Simon

Sie haben „dreckiger Jude“ gemeint

Antisemitismus wie jener in Paris ist Realität. Doch Bernard-Henri Lévy fantasiert lieber über Österreichs Rechte.
Alain Finkielkraut gehört zu den bekanntesten französischen Intellektuellen Frankreichs.
Frankreich

"Dreckiger Scheißzionist": Gelbwesten-Attacke auf Philosoph Alain Finkielkraut

Aktivisten haben auf der Straße den Philosophen Alain Finkielkraut übel attackiert - im "Presse"-Interview hatte er am selben Tag über Angriffe gegen ihn gesprochen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.