Schuppenflechte verliert ihren Schrecken

Schuppenflechte kann die Lebensqualität massiv beeinträchtigen. Neue Medikamente sind aber imstande, die Symptome beinahe zur Gänze einzudämmen.
Schuppenflechte kann die Lebensqualität massiv beeinträchtigen. Neue Medikamente sind aber imstande, die Symptome beinahe zur Gänze einzudämmen.(c) Getty Images/Science Photo Libra (CRISTINA PEDRAZZINI/SCIENCE PHOT)
  • Drucken

Biologika greifen gezielt in immunologische Prozesse ein und haben deutlich höhere Ansprechraten als traditionelle Therapien. Früher oder später kommt kein Patient mit Psoriasis um diese Behandlungsmethode herum.

Psoriasis, umgangssprachlich auch Schuppenflechte genannt, ist wegen exzessiver Entzündungsreaktionen auf der Haut vor allem für ihre kosmetischen Folgen bekannt. Dabei handelt es sich bei dieser Erkrankung um eine sogenannte Systemerkrankung mit Entzündungen im gesamten Körper.

So haben junge Patienten mit einer schweren Psoriasis beispielsweise ein siebenfach erhöhtes Herzinfarktrisiko. Auch chronisch entzündliche Darmerkrankungen, Diabetes, Rheuma und Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind typisch für Patienten mit Psoriasis. Umso wichtiger ist die rechtzeitige Behandlung der rund zwei bis drei Prozent der Bevölkerung, die an der chronischen und unheilbaren Erkrankung leiden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.