Zum Inhalt

Stephan Michael Weiss berät bis heute die Nasa. 2020 nimmt diese eine auf seinem Algorithmus basierende Drohne mit auf Mars-Mission.  / Bild: (c) karlheinzfessl.com/AGB
17.08.2018

Stephan Michael Weiss: Auf dem Mars gibt's kein GPS

Der Elektrotechniker Stephan Michael Weiss von der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt forscht an kamerabasierten Navigationssystemen für weltraumtaugliche (Flug-)Roboter.
Von Uschi Sorz
Die Folgen des Forschungserfolgs von Daniel Gruss waren zu Jahresbeginn für jeden PC-User spürbar: Die Betriebssysteme verlangten umfassende Updates. / Bild: (c) Helmut Lunghammer
10.08.2018

Daniel Gruss: Der programmierende Idealist

Der Grazer Informatiker Daniel Gruss entdeckte erstmals die Hardware-Sicherheitslücken Meltdown und Spectre. Das hatte massive Folgen für die gesamte Computerindustrie.
Von Wolfgang Dorner
Den Start-Preis empfindet Oliver Hofmann als tollen Vertrauensvorschuss: „Ich bin mir aber bewusst, dass gute Wissenschaft immer Teamwork ist“, sagt er. / Bild: (c) Helmut Lunghammer
03.08.2018

Tüfteln an den Grenzflächen

In seinem vom Wissenschaftsfonds geförderten Start-Preis-Projekt forscht der Physiker Oliver Hofmann von der TU Graz an der Optimierung von Materialeigenschaften.
Von Uschi Sorz
Für ihre Klimaforschung in Nordostgrönland erhielt Gina Moseley heuer den hoch dotierten START-Preis des Wissenschaftsfonds FWF. / Bild: (c) Uwe Schwinghammer
20.07.2018

Verliebt in die irdische Unterwelt

Die gebürtige Engländerin Gina Moseley erforscht an der Universität Innsbruck seit mittlerweile drei Jahren anhand von Höhlenablagerungen die Klimageschichte Grönlands.
Von Uwe Schwinghammer
„Am IST Austria in Klosterneuburg habe ich viele Freiheiten, meine Forschungsrichtung zu entwickeln“, sagt die Evolutionsbiologin Ann Kathrin Huylmans. Derzeit arbeitet sie in einem FWF-Projekt an der Geschlechtsbestimmung von Termiten. / Bild: (c) Clemens Fabry
Junge Forschung

Wer wird was im Termitenstaat?

Weibliche und männliche Lebewesen haben dasselbe Erbgut. Welche Faktoren das Geschlecht bestimmen, erforscht Evolutionsbiologin Ann Kathrin Huylmans an Termiten.
Von Uschi Sorz
Er liebt es, seine Theorien im Experiment zu überprüfen: Physiker und Elektronenmikroskopforscher Robert Winkler. / Bild: (c) Helmut Lunghammer
29.06.2018

Robert Winkler: Der Louvre aus dem 3-D-Drucker

Der Physiker Robert Winkler vom Grazer Forschungsverbund FELMI-ZFE funktioniert das Elektronenmikroskop zum 3-D-Drucker für winzige Nanoobjekte um.
von Uschi Sorz
Klemens Weisleitner ist einer der ersten Forscher, die „schwarzes Eis“, dunkle Partikel im Schnee, in den Alpen untersuchen. / Bild: (c) Uwe Schwinghammer
22.06.2018

Klemens Weisleitner: Das Leben im Eis beleuchten

Der Innsbrucker Biologe Klemens Weisleitner pendelt auf der Suche nach Mikroorganismen zwischen Arktis, Antarktis und Tiroler Gletschern.
von Uwe Schwinghammer
In einem Talente-Camp entdeckte der Klagenfurter Benjamin Hackl als Jugendlicher seine Leidenschaft für Zahlen. / Bild: (c) Fessl/Pöschl
08.06.2018

Brennen für das Schöne der Zahlen

Mit 15 Jahren als Student an der Uni, mit 23 Jahren schon Herr Doktor: Benjamin Hackl legte einen rasanten Karrierestart hin. Wunderkind sei er aber keines, betont er bescheiden.
von Cornelia Grobner
Nicht Autobiografien und Tagebucheinträge von großen Männern, sondern solche von gewöhnlichen Haushaltsgehilfinnen reizen Jessica Richter. / Bild: (c) Lukas Aigelsreither
25.05.2018

Jessica Richter: Überlebensstrategien auf dem Land

Häuslicher Dienst, Landflucht und Arbeitsrechte: Jessica Richter forscht zur Geschichte des ländlichen Raums und zur Arbeitssituation der dortigen Unterschicht in Krisenzeiten.
von Cornelia Grobner
„Wissenschaft ist subversiv und wird es immer sein. Sie wird immer die bestehende Ordnung herausfordern“, sagt die geborene Tschechin Anna Durnová. / Bild: (c) Mirjam Reither

Die Lektion des Ignaz Semmelweis

Auch Forscher lassen sich von Werten leiten, sagt Politikwissenschaftlerin Anna Durnová. Sie zeigt das am historischen Streit um das Händewaschen – und am March for Science 2017.
Von Alice Grancy
Liebt es, Dinge bis ins Detail zu verstehen und präzise auszuarbeiten: Tobias Hell, Mathematiker an der Uni Innsbruck. / Bild: (c) Thomas Steinlechner
27.04.2018

Tobias Hell: Der Problemlöser

Mit mathematischen Methoden trägt Tobias Hell dazu bei, komplexe Forschungsfragen aus Medizin, Meteorologie oder Pädagogik zu beantworten.
von Uschi Sorz
Die meisten Texte gibt es als Fotos oder Zeichnungen. Roman Gundacker fährt nur nach Ägypten, wenn es einen Mehrwert für die Forschung verspricht. / Bild: (c) Clemens Fabry

Pharaonennamen in neuem Licht

Der Ägyptologe Roman Gundacker arbeitet an einer Neuinterpretation der Königsliste der Pharaonen von der I. Dynastie bis zum Anbruch der griechisch-römischen Epoche.
Von Linda Stift
Markus Preißinger forscht an intelligenten Energiespeichern. Dazu errechnet er etwa, wann der Benutzer am wahrscheinlichsten heißes Wasser benötigt. / Bild: (c) Darko Todorovic

Dampf, der ohne Wasser auskommt

Der Allgäuer Markus Preißinger befasst sich an der FH Vorarlberg damit, wie sich Energie gewinnen und auch sparen lässt: etwa mit einem schlauen Boiler, der nur bei Bedarf aufheizt.
Von Uwe Schwinghammer
Erich Teppans Forschung dreht sich um die Optimierung von Produktionsprozessen wie etwa jenen in der Halbleiterproduktion oder im Wassermanagement. / Bild: (c) Karlheinz Fessl
30.03.2018

Die Daumenregeln der Experten

Wie man unter unzähligen Möglichkeiten eine gute Lösung findet und diese stetig verbessert, erforscht der Informatiker Erich Teppan von der Universität Klagenfurt.
von Uschi Sorz
Himmelsbeobachtungen brachten ihr die Disziplin näher. Dabei hätte sie sich einst in Astronomie und Physik verliebt, erzählt Suchita Kulkarni. / Bild: (c) Clemens Fabry
16.03.2018

Im Kosmos liegt vieles im Dunklen

Die Physikerin Suchita Kulkarni erforscht am Institut für Hochenergiephysik in Wien, aus welchen Elementarteilchen dunkle Materie bestehen könnte.
von Reinhard Kleindl
Nach der Schule wollte er Forstwirtschaft studieren, dann wurde es doch die Chemie. Heute arbeitet Christoph Rameshan an der TU Wien. / Bild: (c) Clemens Fabry

Katalysatoren, die nicht verkleben

Der Chemiker Christoph Rameshan forscht an Materialien, die Katalysatoren effizienter machen sollen. Die Erkenntnisse lassen sich auch für die Herstellung von Wasserstoff nutzen.
von Wolfgang Dorner
„Viele halten die Analyse von Daten für relativ einfach“, sagt Karin Schnass. „Doch tatsächlich liegen Daten kaum so vor, wie man sich das theoretisch vorstellt.“ / Bild: (c) Steinlechner
02.03.2018

Das digitale Daten-Wörterbuch

Die Mathematikerin Karin Schnass arbeitet in ihrem vom Wissenschaftsfonds geförderten START-Preis-Projekt daran, Daten optimal auszuwerten: mittels Dictionary Learning.
von Uschi Sorz
Wie könnte ein Effizienzbegriff aussehen, der rechtlich anwendbar ist? Das untersucht Maria Bertel an der Uni Innsbruck. / Bild: (c) Thomas Steinlechner
16.02.2018

Recht und Philosophie im Einklang

Die Juristin Maria Bertel von der Universität Innsbruck erforscht, wie Effizienz als verfassungsrechtlicher Begriff und Demokratie zusammenwirken.
von Uschi Sorz
„Anfangs musste ich im Museum lernen, die vielen Tierknochen und ihre Fragmente zu bestimmen“, erzählt Konstantina Saliari. / Bild: (c) Clemens Fabry
19.01.2018

Tierknochen erzählen Geschichte

Die Archäozoologin Konstantina Saliari erkennt an Überresten von Tieren, wie die Menschen in früheren Zeiten gelebt haben. Ihr Lieblingsland der Forschung ist Österreich.
Von Veronika Schmidt