Wie gefährlich ist der Griff zur Haltestange in der U-Bahn?

Symbolbild.
Symbolbild. (c) Clemens Fabry
  • Drucken

Das menschliche Umfeld ist ein Tummelplatz von Mikroben, die meisten sind harmlos. Es können aber auch Krankheitserreger darunter sein.

Der menschliche Körper ist von Milliarden von Bakterien besiedelt. Ein Großteil davon ist lebensnotwendig und sorgt letztlich auch für das Funktionieren unseres Immunsystems“, erklärt Heinz Burgmann, Leiter der Klinischen Abteilung für Infektionen und Tropenmedizin der Wiener Universitätsklinik für Innere Medizin.

Aber wo Licht ist, ist auch Schatten. Nicht alle Bakterien sind harmlos. Gerade im Winter schwirren jede Menge ansteckender Keime durch die Luft – erwartungsgemäß dort, wo sich viele Menschen auf relativ engem Raum aufhalten, in Liften, in der U-Bahn, der Straßenbahn, im Supermarkt. Wie groß ist nun aber die Gefahr einer Ansteckung, wenn man Einkaufswagen im Supermarkt angreift, Liftknöpfe drückt oder Haltestangen in der U-Bahn berührt?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.