Damals schrieb

Einsicht des ungarischen Volks

Wien, 8. August 1867. In den nächsten Tagen wird die gemischte Commission zusammentreten, um die Grundlinien des Ausgleichs mit Ungarn zu ziehen.

Dieses Werk ist zu wichtig, als daß wir uns begnügen könnten, mit allgemeinen Phrasen an den guten Willen der Ungarn zu appeliren und eine Zuversicht des Gelingens auszudrücken, wofür wir triftige Beweggründe nicht anzuführen vermöchten. Alles hängt freilich von der gereiften Einsicht des ungarischen Volks ab. Auf diese Einsicht rechnen wir, weil wir nicht glauben können, daß die Lockrufe Kossuth's und sein geradezu lächerliches Donau-Conföderations-Project die Nationernsthaft fesseln können.

Das ist drin:

  • 1 Minute
  • 183 Wörter

Sie sind bereits Abonnent?

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen

("Die Presse", Print-Ausgabe, 05.08.2017)

Die Presse - Testabo

Testen Sie jetzt „Die Presse“ und „Die Presse am Sonntag“ sowie das „Presse“-ePaper und sämtliche digitale premium‑Inhalte 3 Wochen kostenlos und unverbindlich.

Jetzt 3 Wochen testen
Meistgelesen
    Meistgekauft