Fühlen, schauen. Und: Denken!

Der Geist der Aufklärung: In der aktuellen Debatte rund um Islam, Islamismus, Islamisierung trägt ihn bald einmal einer vor sich her. Aber was bedeutet Aufklärung eigentlich? Hinweise eines reinrassigen Europäers.

Islam und Europa, eine lange Geschichte: hier die mittelalterliche Alhambra in Granada, Spanien
Islam und Europa, eine lange Geschichte: hier die mittelalterliche Alhambra in Granada, Spanien
Islam und Europa, eine lange Geschichte: hier die mittelalterliche Alhambra in Granada, Spanien – www.BilderBox.com

Ich bin ein reinrassiger Europäer. Anhand von Kirchen- und Grundbüchern kann ich beweisen, dass mein patrimonialer Stammbaum bis in die Mitte des 18. Jahrhunderts zurückreicht und an ein und demselben Bauernhof verwurzelt ist. Soweit ich die Kirchenbücher kenne, muss ich auch in den Nebenlinien kaum mit fremden kulturellen Einflüssen rechnen.

Das ist drin:

  • 0 Minuten
  • 0 Wörter
  • 1 Bild

Sie sind bereits Abonnent?

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen

("Die Presse", Print-Ausgabe, 20.02.2016)

Meistgelesen