Ein Ende in Sicht?

Ist Wirtschaftswachstum gut? Ja, wenn man Armut bekämpfen will. Nein, wenn man die Umwelt weniger belasten will. Der dritte Weg: ein besseres Wachstum,nämlich von umweltfreundlichen Produkten. Dabei ist die Politik gefragt.

Zwei fundamentale Behauptungen dominieren die Debatte: Die Wirtschaft kann und muss wachsen, andernfalls drohen Arbeitslosigkeit, unlösbare politische Konflikte, der Fortbestand von Armut, gesellschaftlicher Stillstand. Oder: Die Wirtschaft kann nicht ewig wachsen. Es gehen die Ressourcen aus, insbesondere wird durch einen Wandel des Klimas das Überleben der Menschheit gefährdet.

Beide Behauptungen haben großen Einfluss im politischen Geschehen. Für beide Behauptungen gibt es Unterstützung von guten Wissenschaftlern. Es können aber nicht beide Behauptungen richtig sein. Was kann die Ökonomie dazu sagen?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.