Österreich braucht Klarheit in der Teamchef-Causa

SOCCER - FIFA World Cup 2018 quali
SOCCER - FIFA World Cup 2018 qualiGEPA pictures
  • Drucken

Ob trotz enttäuschender Spiele und verpasster WM-Qualifikation weiter mit Marcel Koller, einer Interimslösung oder einem neuen Teamchef? Ein neues Gerücht besagt, Koller leitet auch noch die Oktober-Länderspiele. ÖFB-Präsident Leo Windtner muss endlich eine Entscheidung treffen.

Nicht nur Österreichs Fußball verdient eine schnelle Aufklärung in der Teamchef-Causa, sondern auch Marcel Koller. Seitdem klar ist, dass das ÖFB-Team bei der Fußball-WM 2018 in Russland nur Zuschauer sein wird, haben es ÖFB-Präsident Leo Windtner und Sportdirektor Willi Ruttensteiner eher vermieden, klare Worte zu sprechen. Auch dem Schweizer war kein Wort zu dem im Raum stehenden Abschied nach sechs Jahren oder einer erneuten Vertragsverlängerung zu entlocken.

Koller musste allerdings in der Öffentlichkeit auch nichts dazu sagen; es ist Sache des Arbeitgebers, Vorschläge zu unterbreiten, neue Ziele auszugeben oder eben den Schlussstrich zu ziehen. Haben die Verantwortlichen bereits hinter den Kulissen alles geregelt, Kollers Zustimmung oder einen Nachfolger parat, wäre diese Handhabung optimal. Falls nicht, wäre unnötig wichtige Zeit verspielt worden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.