Platini: "Die Europa League ist großartig"

Fussball Platini dementierte Plaene
Fussball Platini dementierte Plaene(c) GEPA pictures Panoramic
  • Drucken

UEFA-Präsident Michel Platini hat Überlegungen zur Abschaffung der Europa League dementiert.

"Die Europa League ist großartig, und wir müssen sie unterstützen. Sie ist, anders als die Champions League, offen für alle Teams", sagte der Chef des Europäischen Fußball-Verbands am Freitag in Nyon. "Wir müssen an alle 53 Verbände denken. Wir müssen sehen, wie wir die Europa League stärken können."

Er habe nie gesagt, dass er die Europa League abschaffen wolle, betonte der Franzose. Man überprüfe im Moment lediglich die internationalen Wettbewerbe mit Blick auf mögliche Änderungen und Verbesserungen für den Zeitraum von 2015 bis 2018. "Es ist noch nichts beschlossen worden. Die Entscheidungen werden 2013 getroffen", sagte Platini.

Zuletzt hatten Spekulationen über eine mögliche Abschaffung der Europa League und eine Aufstockung der Champions League für heftige Diskussionen gesorgt. Vertreter der Wiener Großclubs Rapid und Austria etwa hatten sich vehement gegen derartige Maßnahmen ausgesprochen. Seit Rapid 2005 war kein österreichischer Club mehr in der Champions League vertreten.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.