Fußball: "Barca" kämpft um den spanischen Titel - von 1937

Barcelona
Barcelona(c) GEPA pictures (Gepa Pictures/ Panoramic)
  • Drucken

Offiziell gab es in der Zeit von 1937 bis 1939 wegen des Bürgerkriegs keine Titelträger. Doch nun könnte der FC Barcelona nachträglich Meister werden. "Barca" war 1937 Meister der "Mittelmeer-Liga".

Der FC Barcelona kämpft nicht nur in der laufenden Saison um die spanische Fußballmeisterschaft, sondern macht sich auch Hoffnungen auf den Titel aus dem Jahr 1937. Offiziell gab es in der Zeit von 1937 bis 1939 keine Titelträger, weil Spanien damals infolge des Bürgerkrieges in zwei Zonen aufgeteilt war. Die eine Zone wurde von den Aufständischen des späteren Diktators Francisco Franco kontrolliert, die andere von der republikanischen Regierung.

In der republikanischen Zone spielten in der Saison 1936/37 acht Vereine aus Katalonien und der Region Valencia in der "Mittelmeer-Liga". Der FC Barcelona gewann den Titel vor dem Lokalrivalen Espanyol. Der Klub lässt nach Presseberichten vom Donnerstag nun von Historikern prüfen, ob der Liga-Gewinn als spanische Meisterschaft anerkannt werden kann. "Barca" beruft sich dabei auf eine Entscheidung des spanischen Parlaments.

Die Abgeordneten hatten vor zwei Jahren dafür votiert, UD Levante nachträglich zum spanischen Cupsieger des Jahres 1937 zu erklären. Die Valencianer hatten damals den Pokal in der republikanischen Zone gewonnen.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.