Die Bewährungsprobe

(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Marcel Koller ist von der WM-Qualifikation für Russland 2018 weiterhin überzeugt, ein Sieg gegen Moldau ist fest eingeplant. Gegen Kritik wehrt sich der Teamchef entschieden.

"Frankreich, wir kommen." Die Worte aus Marcel Kollers Mund klingen auch eineinhalb Jahre später immer noch nach, sie sind eine schöne Erinnerung. Österreichs Fußballteam hatte sich im Herbst 2015 erstmals aus eigener Kraft für eine Europameisterschaft qualifiziert, Koller stand als Teamchef und Architekt des Erfolgs im Rampenlicht. In der Gegenwart aber zeigt sich ein anderes Bild, Koller ist nicht mehr unumstritten. Der sportlichen EM-Enttäuschung in Frankreich mit dem Aus nach der Gruppenphase folgten weitere unglückliche Resultate, mit dem wichtigen WM-Qualifikationsspiel gegen Moldau am Freitag in Wien ist man beim ÖFB um die entscheidende Kurskorrektur bemüht.

Koller sah sich in den vergangenen Monaten mitunter harscher Kritik ausgesetzt, die er sehr wohl wahrgenommen und über die er sich „teilweise auch geärgert“ habe, hält der 56-Jährige im Gespräch mit der „Presse am Sonntag“ fest. Manchmal, so Koller, mangle es allerdings den Vorwürfen an Tiefe, ihnen fehle die nötige Substanz, „weil Medien nicht den nötigen Hintergrund haben. Ihr beschäftigt euch ja auch nicht 24 Stunden am Tag mit Fußball.“ Der Zürcher sagt, weder nachtragend noch zimperlich zu sein. „Es muss nicht immer Friede, Freude, Eierkuchen sein und alles schöngeschrieben werden.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Football Soccer - Austria's national soccer team training - World Cup 2018 Qualifiers
Fußball-National

Koller kontert Scharner-Kritik: "Ihm ist langweilig"

Teamchef Marcel Koller reagierte bei der ÖFB-Pressekonferenz am Donnerstag in Wien auf die heftige Kritik von Ex-Teamspieler Paul Scharner.
David Alaba
Fußball-International

Alaba ist gegen Moldau ÖFB-Kapitän

David Alaba ersetzt den gesperrten Julian Baumgartlinger und wird im WM-Qualifikationsspiel erstmals von Beginn an die Armbinde tragen.
Proben für den Ernstfall: Marcel Sabitzer und Martin Harnik versuchen sich im Torabschluss, Daniel Bachmann will sich mit Paraden für weitere Einberufungen empfehlen.
Fußball-National

ÖFB-Team: Das Streben nach Wiedergutmachung

Der Abwärtstrend der Nationalmannschaft manifestiert sich im Ticketverkauf für das WM-Qualifikationsspiel gegen Moldau, es droht ein halbleeres Happel-Stadion. Das Team beschäftigt indes die Frage nach dem Spielsystem.
Fußball-International

Moldau: Neuer Mut zur Offensive

Der ÖFB-Gegner will ohne Mauern punkten.
Er kam, sah und traf: Der 27-jährige Guido Burgstaller ist seit Jänner Schalkes neue Waffe im Angriff.
Fußball-National

Guido Burgstaller: Der Reifeprozess eines Dauerläufers

Guido Burgstaller ist Schalkes neuer Fanliebling, nun soll der Teamrückkehrer auch in der WM-Qualifikation verzücken. Teamchef Koller: „Er hat die Ruhe vor dem Tor gefunden.“

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.