CL-Aus für Manchester United: "Nicht das Ende der Welt"

Alexis Sanchez enttäuscht
Alexis Sanchez enttäuschtREUTERS
  • Drucken

United-Trainer José Mourinho spielte das Ausscheiden gegen den FC Sevilla herunter. In Rom herrscht nach dem Viertelfinaleinzug Euphorie.

Trotz der Art des Zustandekommens hat Jose Mourinho dem Scheitern im Achtelfinale der Champions League nicht allzu viel Bedeutung beigemessen. "Es ist nichts Neues für den Klub", sagte der Manchester-United-Coach nach der 1:2-Heimniederlage gegen Sevilla am Dienstag. "Ich möchte daraus kein Drama machen, dafür haben wir keine Zeit", ergänzte der Portugiese. Das Hinspiel hatte 0:0 geendet.

Seine Aussagen dürften bei den United-Fans nicht gut ankommen, spielte der streitbare Coach doch auf frühere Erfolge gegen seinen aktuellen Arbeitgeber an. "Ich bin schon zweimal hier gesessen, nachdem ich Manchester United hier im Old Trafford aus der Champions League geworfen habe." 2004 (Porto) und 2013 (Real Madrid) war für die "Red Devils" ebenfalls jeweils im Achtelfinale Endstation. "Das ist nicht das Ende der Welt, das ist Fußball", spielte Mourinho das Ergebnis herunter.

Die Kritik an Mourinho dürfte dennoch wachsen. Vor allem die Tatsache, dass er von Aufstellung und System im Vergleich zum 2:1-Sieg gegen Liverpool am vergangenen Wochenende abwich, warf Fragen auf. So musste etwa der gegen Liverpool auf der linken Seite brillante Marcus Rashford auf den rechten Flügel wechseln, während Alexis Sanchez nach seinem starken Auftritt als hängende Spitze auf der linken Seite aufgeboten wurde.

Matic: "Es gibt keine Entschuldigung"

Von all dem wollte Nemanja Matic nichts hören. "Es gibt keine Entschuldigung. Sevilla war einfach besser und ist verdient aufgestiegen", brachte der serbische Mittelfeldspieler die schwache Leistung auf den Punkt.

In einer eher mäßigen Partie avancierte Sevilla-Angreifer Wissam Ben Yedder zum Matchwinner. Nur 87 Sekunden nach seiner Einwechslung traf der Franzose in der 74. Minute zum vorentscheidenden 1:0. Knapp vier Minuten später traf er zum zweiten Mal. "Das war ganz speziell für uns", sagte der 27-Jährige nach Sevillas erstmaligen Viertelfinaleinzug in der Königsklasse. "Ich habe immer daran geglaubt, dass wir zeigen können, eine große Mannschaft zu sein."

Ähnlich euphorisch zeigte sich Sevilla-Trainer Vincenzo Montella. "Das ist ein historisches Ergebnis. Jeder Spieler war fantastisch", freute sich der Italiener. Über den Goldtorschützen war er naturgemäß voll des Lobes. "Er hat in letzter Zeit etwas unter meinen Entscheidungen gelitten, aber heute hat er gezeigt, was für ein großartiger Stürmer er ist."

Ganz Rom feiert

Im zweiten Dienstagspiel setzte sich die AS Roma nach einer 1:2-Niederlage im Hinspiel mit 1:0 gegen Schachtar Donezk durch und sicherte sich dank der Auswärtstorregel den Platz in der Runde der besten acht. Edin Dzeko fixierte mit seinem Tor den größten internationalen Erfolg der Italiener seit 2008. "Das ganze Team verdient Applaus. Wir haben etwas geschafft, das uns zehn Jahre gefehlt hat. Wir sind auf jeden Gegner vorbereitet", sagte der Bosnier nach Abpfiff und ergänzte: "Es sind nur noch starke Teams im Bewerb, aber wir sind ebenfalls stark."

Schachtar-Trainer Paulo Fonseca trauerte dem Aufstieg nach: "Wir haben das Match dominiert. Die Roma hat von einem Moment profitiert. Dzeko ist natürlich ein Schlüsselspieler, aber abgesehen von seinem Tor hatten sie keine einzige Torchance."

(APA/Reuters/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild Fußball
Fußball

Sky zeigt ab 2018/19 weniger Champions-League-Livespiele

Der Pay-TV-Sender setzt in der Gruppenphase auf Konferenzschaltungen. Internet-Anbieter DAZN zeigt nun deutlich mehr Partien.
Wissam Ben Yedder schoss Sevilla zum Aufstieg
Fußball

Champions League: Sevilla bestraft Manchester Uniteds Antifußball

Der FC Sevilla siegte in Manchester mit 2:1 und zog erstmals ins Viertelfinale ein. Joker Ben Yedder traf für die Spanier doppelt, United besann sich zu spät des offensiven Spiels. AS Roma warf Schachtar Donezk hinaus.
Für den FC Barcelona ist der 33-Jährige wichtiger denn je.
Champions League

Der Altmeister ist gefragter denn je

Barcelona-Star Andrés Iniesta war gegen Chelsea meist ein Erfolgsgarant. Heute gastieren die Londoner im Camp Nou, es geht um den Einzug ins Viertelfinale. Der Kapitän aber ist fraglich, und Ersatz gibt es keinen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.