Drei Festnahmen und 20 Anzeigen nach Wiener Derby

Der 4:0-Sieg von Rapid über die Austria am Sonntag zog handgreifliche Auseinandersetzungen der Fans nach sich. Auch eine Fotografin wurde verletzt.

Nach dem 326. Wiener Fußball-Derby hat es drei Festnahmen und 20 Anzeigen gegeben. Das gab die Polizei am Sonntagabend nach dem 4:0 von Rapid über die Austria im Happel-Stadion bekannt. Demnach kam es nach Schlusspfiff zu "Auseinandersetzungen der Fangruppierungen".

Drei Personen mussten von der Wiener Berufsrettung vor Ort versorgt und in ein Spital gebracht werden. Dazu zählte auch eine Fotografin - sie wurde von einem leeren Rauchtopf aus dem Austria-Fan-Sektor am Kopf getroffen und erlitt eine Platzwunde, als Thomas Murg sein Tor zum 2:0 bejubelte.

Die Austria forschte den Werfer mittels Videoaufnahmen und Fotos binnen Stunden aus. Man „bedauere den Vorfall“, hieß es am Montagvormittag vonseiten des Clubs. Neben dem Hausverbot für die eigenen Heimspiele wurde bei der Bundesliga auch ein bundesweites Stadionverbot beantragt. Außerdem behält sich die Austria ob der zu erwartenden Strafe vonseiten der Liga das Recht, Regress gegenüber dem Verursacher zu fordern.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

SOCCER - BL, A.Wien vs Rapid
Fußball

Rapids historischer Derbysieg und seine Folgen

Mit einem 4:0 im Happel-Stadion gegen Austria, dem höchsten Derbysieg seit über 37 Jahren, behaupteten die Hütteldorfer in der Bundesliga Rang drei. Man träumt weiter, vom ÖFB-Cup, vom Semifinale gegen Sturm Graz.
SOCCER - BL, A.Wien vs Rapid
Fußball-National

Wiener Derby: Austria schlittert gegen Rapid in ein Debakel

Im planmäßig letzten Wiener Derby im Ernst-Happel-Stadion geht die Austria gegen Rapid mit 0:4 unter. "Wir können uns nur bei den Fans entschuldigen", sagt Michael Madl.
Austria-Trainer Thomas Letsch
Fußball-National

Der Abschied vom Derby im Happel-Stadion

Will die Austria doch noch in den Europacup, muss das Derby gewonnen werden. Nicht nur deshalb ist es ein besonderes Spiel.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.