Dieser Mann pfeift das WM-Finale am Sonntag

Nestor Pitana
Nestor PitanaAPA/AFP/PATRIK STOLLARZ
  • Drucken

Das Finalspiel zwischen Frankreich und Kroatien hat seinen Spielleiter zugeteilt bekommen. Die FIFA hat sich für einen außereuropäischen Schiedsrichter entschieden. Er ist für seine ausdrucksstarke Spielleitung bekannt.

Nach dem Eröffnungsspiel leitet der argentinische Schiedsrichter Nestor Pitana auch das Finale bei der Fußball-WM in Russland. Der 43-Jährige wurde vom Weltverband FIFA für das Endspiel Frankreich - Kroatien am Sonntag (17.00 Uhr MESZ) in Moskau nominiert.

Pitana ist der zweite Argentinier nach Horacio Elizondo, der ein Endspiel bei der Weltmeisterschaft pfeifen darf. Elizondo leitete 2006 das Finale zwischen Italien und Frankreich, das die Italiener im Elfmeterschießen für sich entschieden.

Für Pitana ist es bereits der fünfte Einsatz beim Turnier in Russland, zuletzt kam er beim französischen Viertelfinalsieg gegen Uruguay zum Zug. Pitana ist für seine ausdrucksstarke Spielleitung bekannt, die er schon zum WM-Start beim 5:0-Sieg von Russland gegen Saudi-Arabien zeigte.

Für das Spiel um Platz drei zwischen England und Belgien am Samstag in St. Petersburg wurde Alireza Faghani als Referee berufen. Der Iraner überzeugte bei diesem Turnier bisher mit starken Leistungen.

(APA/red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.