Neuseelands Verbandspräsident tritt nach Heraf-Affäre zurück

Andreas Heraf
Andreas HerafGEPA pictures
  • Drucken

Deryck Shaw, Chef des neuseeländischen Fußballverbands erklärte in Anbetracht der Untersuchung gegen Ex-Frauen-Teamchef Andreas Heraf seinen Rücktritt.

Im Zuge der Affäre um Ex-Frauen-Teamchef Andreas Heraf ist am Freitag der Chef des neuseeländischen Fußballverbands zurückgetreten. "Ich denke, dass es angebracht ist, als Präsident zu gehen, um dem Fußball eine Weiterentwicklung zu ermöglichen", erklärte Deryck Shaw. Erst in der Vorwoche hatte er sich bei den Spielerinnen für "Schikanierungen" durch Heraf entschuldigt.

Am vergangenen Mittwoch hatte der Verband eine unabhängige Untersuchung der Angelegenheit durch Arbeitsrechtlerin Phillipa Muir präsentiert, an der auch Heraf mitwirkte. Die Aufarbeitung ergab, dass der Ex-Profi Spielerinnen und Mitglieder des Betreuerstabs "beleidigt, gedemütigt oder eingeschüchtert" habe. Verbands-Geschäftsführer Andy Martin, der Heraf ursprünglich verteidigt hatte, war bereits Ende Juni aus seinem Amt geschieden.

Heraf hatte im Juli seinen Rücktritt erklärt, nachdem sich 13 Akteurinnen der "Football Ferns" geweigert hatten, unter ihm zu spielen. Der 51-Jährige hatte die Vorwürfe, die seiner Meinung nach jeglicher Grundlage entbehren würden, gegenüber der APA mit "grundlegenden Auffassungsunterschieden in Bezug auf Professionalität und Leistung" erklärt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.