Analyse: Deutschlands vollkommen harmloses Fußballspiel

13 10 2018 Fussball UEFA Nations League Gruppe 1 Spieltag 3 Niederlande Deutschland in der J
13 10 2018 Fussball UEFA Nations League Gruppe 1 Spieltag 3 Niederlande Deutschland in der Jimago/MIS
  • Drucken

Deutschlands Fußball steckt nach dem WM-Flop weiter im Tief, dem Weltmeister von 2014 droht sogar der Abstieg in der Nations League. Es fehlen Tore und neue Ideen, der erhoffte Neustart unter Teamchef Joachim Löw ist gescheitert.

Deutschland, die einstige Fußball-Großmacht, steht ratlos im Abseits. Nach der so ernüchternden 0:3-Pleite gegen die Niederlande – der höchsten überhaupt gegen Oranje und der ersten seit 16 Jahren – droht dem Weltmeister von 2014 sogar der Abstieg in der Nations League. Es war die fünfte Niederlage 2018, mehr gab es innerhalb eines Jahres noch nie in der DFB-Historie.

Es wurde kein Neuanfang gestartet, sondern bloß das bei der WM so kläglich gescheiterte Spiel munter fortgesetzt. Auf Kritik reagieren Spieler wie Hummels oder Neuer gereizt, Teamchef Joachim Löw wirkt unbelehrbar. Er sah Fortschritte, obwohl seine Mannschaft im Finish zerfallen ist wie bei der WM gegen Südkorea. Verliert der Gruppenletzte (Liga A, Gruppe 1) also Dienstagabend gegen Weltmeister Frankreich, steht der Trainer vor dem Aus.

Deutschland hat keinen Mittelstürmer mehr

Deutschlands Fußballteam hat seinen Glanz verloren. Das blamable Aus nach der Vorrunde bei der WM in Russland ist alles, nur nicht verarbeitet. Die Folgen der leidigen Causa rund um Mesut Özil liegen weiterhin als Schatten über dem Team. Und jetzt bleiben auch, zum ungünstigsten Augenblick, die zwingend nötigen Siege aus.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.