Wenn die Simpsons statt Trump die US-Weltmeisterinnen empfangen

Die Spielerinnen mit der Familie Simpson
Die Spielerinnen mit der Familie SimpsonScreenshot Facebook
  • Drucken

Die Simpsons haben in der Diskussion um die Fußballerinnen und eine mögliche Einladung ins Weiße Haus Stellung bezogen. Kapitänin Megan Rapinoe betonte, sich „nicht von dieser Regierung vereinnahmen“ zu lassen.

Eine Erwähnung in der US-Kultserie „Die Simpsons“ kommt einem Ritterschlag gleich. Nun haben die Serienmacher um Matt Groening auch in der Diskussion rund um die US-Weltmeisterinnen im Fußball und den Disput um eine mögliche Einladung und Absage ins Weiße Haus Stellung bezogen.

Auf der offiziellen Facebook-Seite wurde ein Bild gepostet, das die Spielerinnen im Comic-Stil mit der Familie Simpson vor ihrem Haus zeigt. Darüber steht: „Willkommen Champions. Es ist nicht das Weiße Haus, aber tretet ein.“ Im begleitenden Text wurde gleiche Bezahlung, eine der Forderungen des US-Teams, als nächster Schritt bezeichnet.

Noch hat US-Präsident Donald Trump offiziell keine Einladung an das siegreiche US-Team ausgesprochen. Kapitänin und Wortführerin Megan Rapinoe glaubt nach dem Titelgewinn aber nicht, dass ihre Mitspielerinnen einer Einladung ins Weiße Haus folgen würden. "Ich würde nicht gehen und jede Mannschaftskollegin, mit der ich explizit darüber gesprochen habe, würde auch nicht gehen", sagte Rapinoe am Dienstag im US-Sender CNN.

Sie glaube nicht, dass "irgendjemand in der Mannschaft" ein Interesse daran habe, sich "von dieser Regierung vereinnahmen und korrumpieren zu lassen", machte sie deutlich. Ob es überhaupt eine Einladung von US-Präsident Donald Trump ins Weiße Haus geben wird, ist allerdings nach wie vor unklar.

Seitdem Trump 2016 zum Präsidenten gewählt wurde, haben sich die traditionellen Empfänge erfolgreicher Sportler in den USA zu einem Politikum entwickelt. Einer Aufstellung von US-Medien zufolge hat seitdem rund die Hälfte der 20 Sieger von College- und Profiwettbewerben ihren Besuch abgesagt oder wurden gar nicht erst eingeladen.

Wäre nicht die erste Absage an Trump

Prominente Beispiele waren die Golden State Warriors, Basketball-Meister der Jahre 2017 und 2018, sowie die Philadelphia Eagles, die 2018 das American-Football-Großereignis Super Bowl gewannen. Auch vom amtierenden Baseball-Champion Boston Red Sox kam nur ein Teil der Mannschaft ins Weiße Haus.

Bereits vor dem WM-Finalsieg am Sonntag gegen die Niederlande hatte Rapinoe gelobt, bei einer möglichen Einladung von Trump zu Hause bleiben zu wollen. Der hatte daraufhin im Kurzbotschaftendienst Twitter geantwortet, die Stürmerin "sollte niemals unser Land, das Weiße Haus oder unsere Flagge geringschätzen".

Rapinoe ist eine von mehreren homosexuellen Spielerinnen in der Nationalmannschaft. Sie warf Präsident Trump vor, mit seinem Slogan "Make America Great Again" die Vergangenheit zu verklären und sich auf ein Amerika zu berufen, in dem zahlreiche Menschen von vorneherein aus dem gesellschaftlichen Konsens ausgeschlossen waren.

Klare Worte an den Präsidenten

Auf die Frage, ob sie eine Nachricht für den Präsidenten habe, sagte Rapinoe am Dienstag: "Ich würde sagen, dass Ihre Botschaft Menschen ausschließt. Sie schließen mich aus. Sie schließen Menschen aus, die aussehen wie ich. Sie schließen nicht-weiße Menschen aus."

Einer Einladung ins Kapitol, die führende Mitglieder der Demokraten bereits ausgesprochen haben, wollen die US-Frauen hingegen Folge leisten. In dem Gebäude in Washington sind die beiden Kammern des Kongresses angesiedelt, der in den USA für die Gesetzgebung zuständig ist. Auch Rapinoe kündigte ihr Kommen an.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Megan Rapinoe mit dem WM-Pokal
Fußball

Feierlicher Empfang für US-Weltmeisterinnen - und Trump?

Roter Teppich und eine Konfetti-Parade erwarteten das Team um Megan Rapinoe in New York. Der Besuch im Weißen Haus ist immer noch offen.
Megan Rapinoe stemmt den WM-Pokal. Ihre Tore ebneten Amerika den Weg zum vierten Titel.
Fußball-International

Streitfrage: Kann ein Nationalteam dem Präsidenten absagen?

Megan Rapinoe führte Amerika zum vierten WM-Sieg, Präsident Donald Trump steht unter Druck: Jetzt muss er das Frauenteam einladen.
Die US-Fußballerinnen stemmen den Pokal
Fußball

US-Frauen zum vierten Mal Weltmeister

Tore von Megan Rapinoe und Rose Lavelle brachten den 2:0-Finalsieg über die Niederlande. Rapinoe krönte ihren auch abseits des Rasens bemerkenswerten Auftritt mit zwei weiteren Trophäen.
Titelverteidiger USA steht im Finale.
Fußball-International

Fußball: WM-Turnier der Meilensteine

Die Endrunde in Frankreich brachte spannende Spiele, weltweite TV-Rekorde und dem Kampf um Gleichberechtigung viel Aufmerksamkeit. Interesse und Entwicklung sind enorm.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.