Saisonstart in England: In den Stadien wird wieder gesungen

Liverpool gegen Manchester City
Liverpool gegen Manchester CityREUTERS
  • Drucken

Zum Auftakt der Premier League, der besten Fußballliga der Welt, wagt »Die Presse am Sonntag« den musikuntermalten Blick in die Glaskugel: Liverpool wird nicht Meister, Newcastle steigt ab – und José Mourinho kehrt, Brexit hin oder her, nicht zurück.

Nach einer Saison der Superlative, in der Meister Manchester City sagenhafte 98 Punkte benötigte, um Verfolger Liverpool mit einem einzigen Punkt auf den zweiten Platz zu verweisen, und auch der Europacup – Liverpool gewann die Champions League, Chelsea die Europa League – am Ende zu einer rein englischen Angelegenheit geworden ist, ist es an diesem Wochenende so weit: Der Ball rollt wieder im „Mutterland des Fußballs“.

Mit dem Sieg der Citizens im „Community Shield“ startete der Spielbetrieb. Der Ligaauftakt erfolgt am Freitag, „Die Presse am Sonntag“ hat jedoch bereits vorausgedacht. Musikalische Prognosen für 38 Runden in der besten Liga der Welt.

Save the Last Dance

Die neue Saison wird die letzte sein, die vor dem Brexit beginnt. Die Regierung unter Premier Boris Johnson ist entschlossen, zum Stichtag 31. Oktober die EU zu verlassen. Das ist ein Donnerstag. Zwei Tage später wird die Premier League trotzdem spielen; wie gehabt. Aber immer noch fehlen gesetzliche Grundlagen für Aufenthaltsrechte von EU-Bürgern nach einem harten Brexit. Ob und wie sich die Abkehr das Landes auf die Premier League und ihre Legionäre auswirkt, wird sich zeigen. Dabei geht es um viel Geld: Zuletzt wurden die TV-Rechte im Ausland für 9,2 Milliarden Pfund versteigert.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Fußball-International

Auf dem Abstellgleis

Österreichs Legionäre in zweiter Reihe.
FILES-FBL-ITA-FRA-INTER-PSG-ICARDI
Fußball

Transfer-Ticker: Icardi stürmt für Paris SG

Gerüchte und Neuzugänge: Der Sommertransfermarkt in Österreich und im Weltfußball.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.