Austria Wien: Wer den Negativtrend viel zu lange duldet

SOCCER - BL, WAC vs A.Wien
SOCCER - BL, WAC vs A.WienGEPA pictures
  • Drucken

Analyse: Wann reißt Sport-Vorstand Peter Stöger der Geduldsfaden? Austria Wien ist nicht mehr nur Mittelmaß, sondern Zehnter der Zwölferliga.

Wien. Austria bleibt ein Sorgenkind. Sieben Runden, nur ein Sieg, mickrige fünf Punkte – und nach dem 0:3 in Wolfsberg schwer angezählt. Die Ideen von Trainer Christian Ilzer greifen nicht, aber ihn trifft die Schuld nicht ganz allein. Auch Spieler und Klubführung müssen sich hinterfragen: die Transferpolitik lief ob finanzieller Engpässe höchst bescheiden. Die Qualität des Kaders ist mit dem Blick auf die Tabelle erklärt.

Während WAC der Europa-League in Mönchengladbach entgegenfiebert (Donnerstag, 21 Uhr), tritt Violett auf der Stelle. Es war kein Rückschlag, das ist die maximale Leistungskapazität, die von diesen Spielern erwartbar ist.

Ob Ilzer seinen Wechsel bereut, immerhin hatte er WAC in den Europacup geführt? Ob er Job-Angst hat? Im Lavanttal zu bleiben, wäre für ihn „der einfachste, der unkomplizierteste Weg gewesen.“ Der Gehweg in Wien-Favoriten kann allerdings, trotz aller aufbauenden Worte von Sport-Vorstand Peter Stöger, sehr abrupt enden – vor allem für einige Spieler, die durchwegs enttäuschten.

Die aktuelle Tabellensituation ist für einen Traditionsverein wie Austria blamabel. Eine scharfe Reaktion ist zwingend notwendig, als Signal. Denn auf Platz sechs und das Meister-Play-off fehlen bereits sechs Punkte.

(fin)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

WAC gegen Austria
Fußball

Austria verliert bei Ilzers Rückkehr nach Wolfsberg

Der WAC feierte einen 3:0-Sieg und prolongierte die violette Krise.
Rapid jubelt
Fußball

Rapid schießt die Admira ab

Die Hütteldorfer feierten einen ungefährdeten 5:0-Sieg und verdarben Klaus Schmidt das Trainer-Debüt bei den Südstädtern.
SOCCER - BL, RBS vs Hartberg
Fußball

Haaland-Festspiele bei Salzburgs 7:2 gegen Hartberg

Salzburg hat sich mit einem 7:2-Heimsieg über Hartberg auf die Champions-League-Premiere eingestimmt. Der Norweger Haaland schoss einen Triplepack und lieferte zwei Assists.
SOCCER - BL, Mattersburg vs Wattens
Fußball

Wattens beendete mit 2:0 in Mattersburg sieglose Serie

Aufsteiger WSG Tirol hat am Samstag den zweiten Sieg in der Fußball-Bundesliga gefeiert. Die zuletzt fünf Spiele sieglosen Wattener gewannenin Mattersburg mit 2:0.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.