Spanien bietet Übernahme der ukrainischen EM-Spiele an

Spanien soll sich UEFA-Präsident Michel Platini als Austragungsort für ukrainische EM-Spiele angeboten haben
Spanien soll sich UEFA-Präsident Michel Platini als Austragungsort für ukrainische EM-Spiele angeboten haben(c) REUTERS (Kacper Pempel)
  • Drucken

Laut spanischen Medien haben bereits Gespräche mit UEFA-Präsident Platini stattgefunden.

Die Gerüchte über die Verlegung von Spielen der bevorstehenden Fußball-EM aus der Ukraine verstummen nicht. Nun brachte sich Spanien ins Spiel. Obwohl die UEFA derzeit offenbar keine Veranlassung für einen solchen Schritt sieht, hat der Präsident des Spanischen Fußballverbandes, Angel Maria Villar, laut Medienberichten angeboten, diese Matches im Land des regierenden Welt- und Europameister auszutragen, sollte sich die politische Situation in der Ukraine nicht ändern.

Laut der Radio-Station "Onda Cero" hat es diesbezüglich bereits Gespräche mit UEFA-Präsident Michel Platini gegeben. Wegen des umstrittenen Umgangs der ukrainischen Regierung mit der inhaftierten früheren Ministerpräsidentin Julia Timoschenko und den Bombenanschlägen am vergangenen Freitag in Dnjepropetrowsk wird öffentlich darüber diskutiert, ob die EM (8. Juni bis 1. Juli) in dem osteuropäischen Land über die Bühne gehen soll.

Am Wochenende waren in Deutschland Stimmen laut geworden, dass die Spiele nach Österreich oder Deutschland verlegt werden sollte. Diese Idee wurde aber sowohl von der UEFA als auch vom ÖFB zurückgewiesen. Zweiter Veranstalter der EURO 2012 ist Polen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ukraine: "Es geht sicher um mehr als eine Fußball-EM"
Außenpolitik

Ukraine: "Es geht sicher um mehr als eine Fußball-EM"

Der deutsche Außenminister Westerwelle warnt die Ukraine vor politischer Isolation in Europa. Kanzlerin Angela Merkel macht einen Besuch der Fußball-EM von der politischen Entwicklung in dem Land abhängig.
Ukraine nach Boykott FussballEM
Außenpolitik

Ukraine: Ruf nach Boykott der Fußball-EM

Kanzlerin Merkel will, dass Minister auf Ukraine-Besuch verzichten. Österreichs Präsident Fischer sagt ein Treffen mit Janukowitsch aus "terminlichen und inhaltlichen Gründen" ab.
Vaclav Klaus
Fußball

Ukraine: Mehrere Präsidenten sagen Gipfeltreffen ab

Auch Tschechiens Vaclav Klaus sagte seine Reise im Mai wegen Timoschenkos Haft ab. Zuvor taten dies bereits mehrere andere Staatsoberhäupter. Für einen möglichen EM-Boykott hat die Ukraine kein Verständnis.
Ukraine Merkel erwaegt EMBoykott
Außenpolitik

Ukraine: Merkel erwägt EM-Boykott durch Regierung

Laut einem Bericht will die deutsche Bundeskanzlerin damit gegen die Inhaftierung der Oppositionellen Julia Timoschenko protestieren. Auch Bundespräsident Fischer nimmt einen Termin in der Ukraine nicht wahr.
EMBoykott Schwedens Premier schliesst
Außenpolitik

EM-Boykott: Schwedens Premier schließt sich an

Auch Schwedens Ministerpräsident Fredrik Reinfeldt will der Fußball-EM in der Ukraine fernbleiben. Man respektiere die Menschenrechte nicht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.