Deutschland draußen, Oranje weiter – alles ist möglich

(c) REUTERS (THOMAS BOHLEN)
  • Drucken

Tag der Abrechnung. In der „Horrorgruppe“ B der EM müssen am Sonntag möglicherweise die Taschenrechner gezückt werden. Die Uefa-Arithmetik macht nämlich aus der Aufstiegsfrage eine eigene Wissenschaft.

Wien/SB. Die deutsche „Tagesschau“ war nach dem Sieg der DFB-Elf über die Niederlande ein wenig zu euphorisch: „Deutschland zieht ins Viertelfinale ein“, hieß es dort. In Wahrheit ist es dank der komplizierten Konstellation in der Gruppe B zwar unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich, dass Deutschland trotz der sechs Punkte nach der Vorrunde heimfahren muss. Auf der anderen Seite hat sogar das punktelose Schlusslicht aus den Niederlanden noch Chancen auf das Viertelfinale. „Die Presse“ erklärt, wer wann aufsteigt:

1.Wann steigt Deutschland ins Viertelfinale auf?

Die einfachste Variante: mit einem Punkt oder Sieg gegen Dänemark ist Deutschland Gruppenerster.
Aber auch wenn Portugal gegen die Niederlande nicht gewinnt, steht Deutschland im Viertelfinale.

Bei einer Niederlage der Deutschen gegen Dänemark wird es kompliziert, wenn Portugal die Niederlande besiegt: Dann hätten Deutschland, Dänemark und Portugal je sechs Punkte. Weil bei Punktegleichheit zuerst auf die direkten Duelle geschaut wird, wird eine Minitabelle der drei Länder gebildet. Die Spiele gegen die Niederlande fallen aus der Wertung, Deutschland, Dänemark und Portugal hätten dann drei Zähler.

Also muss die Tordifferenz zwischen entscheiden. Deutschland hat derzeit +1 (1:0 gegen Portugal), Dänemark –1 (2:3 gegen Portugal), Portugal bleibt bei 3:3.

Das heißt: Sollte Deutschland mit zwei oder mehr Toren Differenz gegen Dänemark verlieren und Portugal zeitgleich gegen die Niederlande gewinnen, ist die DFB-Elf draußen. Auch bei 0:1 oder 1:2 müsste Deutschland ob der weniger geschossenen Tore heimfahren. Ein 2:3, 3:4 etc. würde dagegen zum Aufstieg reichen.

2.Wann steigen die Portugiesen ins Viertelfinale auf?

Wenn Dänemark gegen Deutschland nicht gewinnt, reicht Portugal ein Punkt gegen Oranje. Gewinnen die Portugiesen und die Dänen, kommt es zur Minitabelle. Gewinnt Dänemark mit mindestens zwei Toren Unterschied oder 1:0 oder 2:1, steigt Portugal auf.

Auch bei einer knappen Niederlage gegen die Niederlande könnte Portugal aufsteigen: Wenn die Dänen ebenfalls verlieren.

3. Wann steigt Dänemark ins Viertelfinale auf?

Den Dänen reicht ein Sieg gegen Deutschland in jedem Fall zum Aufstieg. Selbst ein Remis könnte für den Einzug in die Runde der letzten acht reichen – in diesem Fall müsste Portugal aber gegen die Niederlande verlieren.

4.Wann steigen die Niederlande ins Viertelfinale auf?

Oranje braucht auf jeden Fall einen Sieg gegen Portugal – und zwar mit mindestens zwei Toren Unterschied. Gleichzeitig brauchen die Niederlande aber auch noch Schützenhilfe von Erzrivale Deutschland. Die Mannschaft von Trainer Joachim Löw muss gegen Dänemark unbedingt gewinnen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Deutschland siegt Gomez erneut
EM 2012

Deutschland siegt 2:1: Gomez erneut der Matchwinner

Gruppe B. Deutschland bezwang Holland mit 2:1 und darf Vorkehrungen für das Viertelfinale treffen.
LiveTicker Deutschland nach GomezGala
EM 2012

Deutschland gewinnt 2:1, Holland darf noch hoffen

Nach zwei Gomez-Toren macht van Persie das Spiel nochmals spannend, aber Deutschland bringt den Sieg verdient nach Hause.
Niederlande-Deutschland

Gomez besiegt die Oranjes

Jetzt live Portugal gegen
EM 2012

Dramatik pur: Portugal gewinnt gegen Dänemark 3:2

Live-Ticker Die Portugiesen gewinnen ein spannendes Spiel. Joker Varela sticht und hält Portugal im Rennen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.