Kylian Mbappé: Das Phänomen aus dem Fürstentum

Monaco's Kylian Mbappe-Lottin celebrates scoring their third goal
Monaco's Kylian Mbappe-Lottin celebrates scoring their third goalREUTERS
  • Drucken

Mit seinen Toren im Dress des AS Monaco hat der erst 18-jährige Franzose Kylian Mbappé das Interesse etlicher Topklubs geweckt. Im Sommer könnte er zum teuersten Fußballer der Welt aufsteigen.

Nein, wie ein 18-Jähriger, dem man die Welt erklären muss, wirkt Kylian Mbappé nicht. Vereinsmitarbeiter seines Arbeitgebers AS Monaco attestieren dem Teenager eine erstaunliche Reife, auf und abseits des Rasens. „Habe immer den Mond als Ziel. Wenn du scheiterst, schaffst du es wenigstens in die Wolken“, hatte Mbappé einst einem Journalisten diktiert. Damals war Mbappé gerade einmal 14. Der Sohn eines Fußballtrainers aus Kamerun und einer algerischen Ex-Handballerin ist gegenwärtig das wohl größte Versprechen des europäischen Fußballs, französische Sportzeitungen schmücken allwöchentlich ihre Titelseiten mit dem Jungstar.

Im Pariser Vorort Bondy aufgewachsen, war Mbappés Ballgeschick früh zu erkennen. Wer Aufnahme in das Leistungszentrum des nationalen Verbands in Clairefontaine findet, der gehört nicht zur fußballerischen Mittelschicht. Um die größten Talente schon in jungen Jahren an sich zu binden, bedarf es Verhandlungsgeschick. Real setzte Mbappé als 14-Jährigen in ein Flugzeug gen Madrid. Zinedine Zidane, damals Co-Trainer unter Carlo Ancelotti, rührte die königliche Werbetrommel, erklärte die Vorzüge eines Engagements beim Weißen Ballett. Umsonst.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.