Iranischer Messi-Doppelgänger löst Polizeieinsatz aus

Reza Parastesh: Der iranische Messi
Reza Parastesh: Der iranische MessiAPA/AFP/ATTA KENARE
  • Drucken

Reza Parastesh sieht Superstar Lionel Messi zum Verwechseln ähnlich. Geht er auf die Straße herrscht Riesenwirbel, zu viel nach dem Geschmack der Polizei.

Wer im iranischen Hamedan auf die Straße geht, hat gute Chancen auf ein Selfie mit Lionel Messi. Freilich nicht mit dem echten, argentinischen, vom großen FC Barcelona, sondern mit Reza Parastesh, 25, der dem Fußballstar zum Verwechseln ähnlich sieht. Gleiche Frisur, rötlicher Bart und ein Trikot - inzwischen ist Parastesh im Iran weit über seine Heimatstadt hinaus bekannt, gibt Interviews und hat sogar einen ersten Modelvertrag.

Wenn das Messi-Double auf die Straße geht, ist Trubel gewiss. Als sich am Wochenende wieder einmal die Menschen um Parastesh drängten, griff schließlich die Polizei durch. Die öffentliche Ordnung sollte wieder hergestellt werden, dafür wurde sogar das Auto des Studenten beschlagnahmt, um Staus auf der Straße zu vermeiden.

Parastesh nimmt die Aufregung um sein Äußeres gelassen. "Die Menschen sehen mich als iranischen Messi und wollen, dass ich alles imitiere, was er macht", sagt der begeisterte Fußballfans: "Wenn ich irgendwo auftauche, dann sind die Leute total schockiert. Es macht mich glücklich, dass sie glücklich sind, wenn sie mich sehen." Zum Profi-Fußballer wird es bei ihm nicht mehr reichen, doch er hat schon einen anderen Job im Visier: "Messi hat mehr Arbeit, als er bewältigen kann. Ich könnte sein Repräsentant sein, wenn er zu beschäftigt ist."

Der direkte Vergleich: Parastesh (links) und Messi (rechts)
Der direkte Vergleich: Parastesh (links) und Messi (rechts)APA/AFP/ATTA KENARE/GIUSEPPE CAC

(red)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.