Willi Ruttensteiner: Sportdirektor ohne Zukunft

 Willi Ruttensteiner
Willi RuttensteinerREUTERS
  • Drucken

Die Tage von Willi Ruttensteiner als ÖFB-Sportdirektor sind gezählt. Der Nachfolger soll laut "Presse"-Informationen bereits feststehen.

Nach dem WM-Qualifikationsspiel gegen Serbien am Freitag findet für den ÖFB schon tags darauf das nächste, noch viel wichtigere Match statt. Das ÖFB–Präsidium kommt erstmals seit der Sitzung am 15. September in Gmunden diesmal im Wiener Raum zusammen, um weitere Zukunftsfragen zu klären. Ganz oben auf der Agenda steht die Fehleranalyse von Sportdirektor Willi Ruttensteiner. Wie Teamchef Koller, dessen mit Jahresende auslaufender Vertrag nicht verlängert wird, werden auch dem Oberösterreicher Versäumnisse vorgeworfen, er steht zur Disposition.

Wie die „Presse“ erfuhr, soll nach Kollers Ende am Samstag auch jenes von Ruttensteiner besiegelt werden. Das Erbe des 54-jährigen Oberösterreichers dürfte Peter Schöttel antreten. Brisant: Ruttensteiner hatte sich erst im Mai seinen eigenen Nachfolger ins Boot geholt, als er Schöttel zum U19-Teamchef bestellte und über ihn sagte: „Mit Peter Schöttel konnten wir einen ausgezeichneten Mann verpflichten.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

ÖFB-Team
Fußball-International

ÖFB-Team spielt gegen Serbien um die Ehre: "Müssen als Mannschaft auftreten"

Teamchef Marcel Koller freut sich über ein volles Happel-Stadion, auch wenn die Mehrheit der Fans für Serbien sein wird. Gegen den Tabellenführer soll das Heil in der Offensive gesucht werden.
Willi Ruttensteiner
Fußball-National

Österreichs Fußball im Umbruch

Während die Suche nach einem neuen Teamchef bereits läuft, entscheidet sich auf der heutigen Präsidiumssitzung des ÖFB die Zukunft von Sportdirektor Willi Ruttensteiner.
FBL-WC-2018-QUALIFIER-GEO-WAL
Fußball-International

WM-Qualifikation: Wales und Irland vor direktem Endspiel

Wales und Irland matchen sich am Montag um einen möglichen Platz im Play-off für die Fußball-WM 2018 in Russland. Video-Highlights.
Serbien kann im Ernst-Happel-Stadion auf die Unterstützung seiner Fans zählen.
Fußball-International

WM-Qualifikation: Serbische Adler im Höhenflug

Angefeuert von Tausenden Fans könnte Serbien mit einem Sieg in Wien das Ticket nach Russland lösen. Teamchef Slavoljub Muslin hat die Mannschaft geeint, Manchester-United-Profi Nemanja Matic zieht die Fäden.
Auch Julian Baumgartlinger bedauert den Abgang von Teamchef Marcel Koller und warnt vor der Ablöse von Sportdirektor Willi Ruttensteiner.
Fußball-National

Fußballspielen mit Fragezeichen

Julian Baumgartlinger sieht die Entwicklung der Nationalmannschaft in Gefahr: „Die Stunde null steht bevor.“

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.