ÖFB-Team spielt gegen Serbien um die Ehre: "Müssen als Mannschaft auftreten"

ÖFB-Team
ÖFB-TeamAPA/ROBERT JAEGER
  • Drucken

Teamchef Marcel Koller freut sich über ein volles Happel-Stadion, auch wenn die Mehrheit der Fans für Serbien sein wird. Gegen den Tabellenführer soll das Heil in der Offensive gesucht werden.

Auf Österreichs Fußball-Nationalmannschaft wartet heute (20.45 Uhr/live ORF eins) die erste von zwei Partien, die im Kampf um die Teilnahme an der WM 2018 schon bedeutungslos sind. Vor dem Duell mit Serbien ist die ÖFB-Auswahl ohne annähernd realistische Chance auf einen Russland-Trip, während das Team des Balkan-Staates mit einem Sieg im Happel-Stadion das Endrunden-Ticket lösen würde.

Dementsprechend wird sich die Zusammensetzung des Publikums im Wiener Prater darstellen - von den über 40.000 verkauften Tickets ging ein Großteil an Anhänger der Serben. Teamchef Marcel Koller hat damit aber kein Problem. "Ich spiele lieber in einem vollen Stadion. Ob es eine Heim- oder Auswärts-Atmosphäre geben wird, hat uns nicht zu stören."

Obwohl es für seine Mannschaft praktisch nur noch um die Ehre geht, erwartet Koller in seinem wahrscheinlich letzten Heimspiel als ÖFB-Teamchef volle Einsatzbereitschaft. "Es ist wichtig, dass wir unsere Ideen auf den Platz bringen und befreit aufspielen", betonte der Schweizer. "Wir müssen als Mannschaft auftreten, jeder muss für den anderen laufen und Räume schließen", forderte der 56-Jährige.

Risiko nehmen

Diese Kompaktheit wird auch notwendig sein, um als Tabellenvierter gegen den in den bisherigen acht Runden noch ungeschlagenen Spitzenreiter der Gruppe D bestehen zu können. "Die Serben haben ein starkes Team und vorne hervorragende Spieler. Sie haben in der ganzen Qualifikation auch Chancen zugelassen, aber das haben alle anderen nicht ausgenützt", meinte Koller.

Aufgrund gewisser Schwachpunkte der Serben in der Offensive könnte das Heil des ÖFB-Teams im Spiel nach vorne liegen. Eine österreichische Abwehrschlacht dürfte auf jeden Fall nicht zu erwarten sein. "Wenn man nichts riskiert, kann man keine Fehler machen, kommt aber auch nicht weiter", meinte Koller.

Dass bei den Serben wegen des scheinbar abholbereiten WM-Tickets Nervenflattern einsetzen könnte, glaubt der Teamchef nicht. "Sie haben genügend Erfahrung und Spieler aus Top-Ligen. Sie haben das Ziel vor Augen, sich zu qualifizieren, also wird das für uns brandgefährlich."

Personelle Umstellungen

Erschwerend für die ÖFB-Auswahl kommen auch die vielen Ausfälle hinzu - so sagten etwa erst am Montag mit David Alaba, Marcel Sabitzer, Martin Harnik und Martin Hinteregger gleich vier Kicker ab, die wohl in der Startformation gestanden wären. "Dadurch wird es sicher Abstimmungsprobleme geben, die hätte es aber auch mit diesen vier Spielern geben können", vermutete Koller.

Den nun nachrückenden Profis traut der Schweizer durchaus zu, die schwierige Aufgabe zu lösen. "Wir haben viele Junge dabei, die viel Enthusiasmus und Freude haben und sich präsentieren wollen."

Während das Serbien-Match für Youngsters wie Maximilian Wöber der Beginn einer langen Teamkarriere sein könnte, neigt sich die Ära Koller beim ÖFB dem Ende zu. Die Partie am Freitag ist wohl die vorletzte für den Schweizer auf der österreichischen Betreuerbank und gleichzeitig die letzte im Happel-Stadion.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Willi Ruttensteiner
Fußball-National

Österreichs Fußball im Umbruch

Während die Suche nach einem neuen Teamchef bereits läuft, entscheidet sich auf der heutigen Präsidiumssitzung des ÖFB die Zukunft von Sportdirektor Willi Ruttensteiner.
FBL-WC-2018-QUALIFIER-GEO-WAL
Fußball-International

WM-Qualifikation: Wales und Irland vor direktem Endspiel

Wales und Irland matchen sich am Montag um einen möglichen Platz im Play-off für die Fußball-WM 2018 in Russland. Video-Highlights.
Serbien kann im Ernst-Happel-Stadion auf die Unterstützung seiner Fans zählen.
Fußball-International

WM-Qualifikation: Serbische Adler im Höhenflug

Angefeuert von Tausenden Fans könnte Serbien mit einem Sieg in Wien das Ticket nach Russland lösen. Teamchef Slavoljub Muslin hat die Mannschaft geeint, Manchester-United-Profi Nemanja Matic zieht die Fäden.
Auch Julian Baumgartlinger bedauert den Abgang von Teamchef Marcel Koller und warnt vor der Ablöse von Sportdirektor Willi Ruttensteiner.
Fußball-National

Fußballspielen mit Fragezeichen

Julian Baumgartlinger sieht die Entwicklung der Nationalmannschaft in Gefahr: „Die Stunde null steht bevor.“
 Willi Ruttensteiner
Fußball-National

Willi Ruttensteiner: Sportdirektor ohne Zukunft

Die Tage von Willi Ruttensteiner als ÖFB-Sportdirektor sind gezählt. Der Nachfolger soll laut "Presse"-Informationen bereits feststehen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.