Manfred Schmid: "Das mit den österreichischen Trainern funktioniert"

1 FC Koeln Training Co Trainer Manfred Schmid 1 FC Koeln 30 04 2019 *** Sport 1 FC Koeln Training Co
1 FC Koeln Training Co Trainer Manfred Schmid 1 FC Koeln 30 04 2019 *** Sport 1 FC Koeln Training Coimago images / Herbert Bucco
  • Drucken

Manfred Schmid, 48, sieht sich als einer der rot-weiß-roten Trainerpioniere in Deutschland. Mit der „Presse“ spricht über das Image der Österreicher, seine Aufgabe in Köln und die Austria.

Die Schnelllebigkeit des Fußballgeschäfts, sie ist immer wieder erstaunlich. Auch für Manfred Schmid. Die vergangenen Tage waren intensiv, die Nächte für den Wiener mitunter kurz, weil der 1. FC Köln mit Kotrainer Schmid erst am Montagabend die Rückkehr in die Bundesliga fixiert hatte. Dabei war der 48-Jährige Ende Februar in einer gänzlich anderen Funktion, nämlich als Chefscout, zu den Kölnern zurückgekehrt.

Die Entlassung von Trainer Markus Anfang drei Runden vor Saisonende hatte jedoch alles auf den Kopf gestellt. Der bisherige U21-Coach André Pawlak übernahm Anfangs Job, ihm zur Seite gestellt wurde Schmid.
Viereinhalb Jahre, bis Dezember 2017, hatten Co-Trainer Schmid und Cheftrainer Peter Stöger die Geschicke beim „Effzeh“ gelenkt, ehe bei den zum damaligen Zeitpunkt arg abstiegsbedrohten Kölnern die üblichen Mechanismen des Fußballs griffen. Nach seiner Entlassung dockte das eingespielte Duo Stöger/Schmid im Frühjahr 2018 bei Borussia Dortmund an. Nach der Saison trennten sich die beruflichen Wege.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.