Barças letzter Leitstern

Lionel Messi ist zurück aus der Sommerpause. „Mit erneuerten Hoffnungen und großer Motivation“, wie er sagt.
Lionel Messi ist zurück aus der Sommerpause. „Mit erneuerten Hoffnungen und großer Motivation“, wie er sagt. (c) APA/AFP/JOSEP LAGO (JOSEP LAGO)
  • Drucken

Beim FC Barcelona beschäftigt nicht nur die Neymar-Rückkehr. Auf den hochgelobten Nachwuchs ist nicht mehr Verlass und auf dem Transfermarkt wurde zuletzt danebengegriffen.

Barcelona/Wien. Die Titelverteidigung beginnt für den FC Barcelona heute bei Athletic Bilbao (21 Uhr, live, Dazn), es ist zugleich der Auftakt zur spanischen Meisterschaft. In La Liga haben Lionel Messi und Co. in den vergangenen elf Jahren acht Titel eingefahren, dass nun der dritte in Serie folgen muss, steht außer Frage, niemand muss in Barcelona diese Zielvorgabe überhaupt aussprechen.

Die große Frage ist eine andere: Wann wird Barcelona wieder die Champions League gewinnen? Lionel Messi hat beim Joan-Gamper-Turnier (benannt nach Klubgründer Hans Gamper) vor 99.000 Zuschauern im Camp Nou sein Versprechen vom Champions-League-Titel erneuert. „Ich wiederhole es. Ich habe keinen Zweifel, dass wir um alles kämpfen werden.“ Nur: Der bisher letzte Triumph gelang 2015, zuletzt schlitterte man zweimal in Folge in ein Debakel. Erst gegen Roma (0:3 nach 4:1), dann gegen Liverpool (0:4 nach 3:1).

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.