RB Salzburg: Endlich in der Champions League

Salzburg ist bereit für die Champions League.
Salzburg ist bereit für die Champions League.(c) APA (Daniel Krug)
  • Drucken

RB Salzburg will den Einstand in der Eliteliga nicht nur zelebrieren, sondern heute gegen Genk auch mit einem richtungsweisenden Sieg krönen. Der Qualifikations-Fluch ist Vergangenheit.

Salzburg/Wien. Die Aufregung ist groß, in Salzburg herrscht ein Flair wie sonst nur bei den Festspielen. Busstationen und Plakatwände wurden vom Fußball erobert, die Werbung ist enorm – dabei ist die Premiere in der Eliteliga längst restlos ausverkauft. Heute Abend ist es so weit: Dann steigt, zumindest in der seit 2005 währenden Red-Bull-Ära, das erste Gruppenspiel in der Fußball-Champions-League. Zu Gast ist Belgiens Meister KRC Genk (21 Uhr, live, Sky).

Beim Ertönen der Liga-Signation sollten alle plumpen Witze vergessen sein, die das elfmalige Scheitern des Serienmeisters in der Qualifikation transportierten. Jetzt spielen die Bullen in der Königsklasse, im Konzert der Großen. Als fünfter Bundesligaklub nach Austria Salzburg (1994/1995; Gegner Ajax, AC Milan, AEK Athen), Sturm Graz, Rapid und Austria (zuletzt 2013). Erreicht dank der Auftritte in der Europa League, bislang gipfelnd mit dem Einzug bis ins Halbfinale.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Zlatko Junuzović (31) ist neben Torhüter Alexander Walke (36) und Kapitän Andreas Ulmer (33) einer von nur drei Spielern über 30 im Salzburger Kader.
Fußball-National

Zlatko Junuzović: „Der Kopf ist entscheidend“

Routinier Zlatko Junuzović (31) erklärt vor der Champions-League-Premiere am Dienstag gegen Genk das Salzburger Erfolgssystem. Und er findet: „Unsere Spielweise ist überragend.“
Erling Håland
Fußball-National

"Håland wird für Salzburg nicht zu halten sein"

Salzburg schoss sich beim 7:2 gegen Hartberg für die Champions–League-Premiere am Dienstag warm.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.