Die Sorgen und Freuden des Teamchefs

Teamchef Franco Foda.
Teamchef Franco Foda.(c) REUTERS (LEONHARD FOEGER)
  • Drucken

Bis zur Nations League im Herbst möchte Teamchef Franco Foda seine stärkste Elf gefunden haben. Längst nicht alle Mannschaftsteile sind gleichwertig besetzt. Ein Überblick.

Mit den Testspielen gegen Slowenien am Freitag (20.45 Uhr, Klagenfurt) und in Luxemburg (Dienstag, 20.30 Uhr) wird das Länderspieljahr 2018 eröffnet. Teamchef Franco Foda nominierte einen 24-Mann-Kader, der auf manchen Positionen durchaus die Qual der Wahl bietet, zugleich aber auch etwas Anlass zur Sorge gibt.

Tor

Einst war diese Position im Nationalteam von Top-Legionären stark umkämpft, mittlerweile sucht man vergebens nach Torhütern internationaler Klasse. Heinz Lindner ist derzeit die logische Nummer eins, als Reservist in Frankfurt heuerte er im Sommer bei Grasshopper Zürich an, ist dort gesetzt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Franco Foda mit Spielern beim Training
Fußball

Brasilien-Test verlangt Improvisation von ÖFB-Teamchef Foda

Durch das zusätzliche Spiel wird die Vorbereitung auf Russland verkürzt. Franco Foda: "Wir werden das Training gut steuern und wollen uns von unserer besten Seite zeigen."
Peter Schöttel vor dem Happel-Stadion: Auch der ÖFB–Sportdirektor würde eine neue Arena gutheißen. „Jede Verbesserung der Infrastruktur ist wichtig.“
Fußball-National

Peter Schöttel: "Verhaberung? Das geht bei mir ins Leere"

Seine Bestellung zum ÖFB-Sportdirektor habe Andreas Herzog im Rennen um den Teamchefposten rückblickend „definitiv geschadet“, sagt Peter Schöttel. Der Wiener, 50, fordert mehr Variabilität im Spiel und verteidigt David Alaba.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.