Die zehn Kardinalfehler Deutschlands, die zum Vorrunden-Aus führten

Toni Kroos, allein und verloren nach Deutschlands Ausscheiden
Toni Kroos, allein und verloren nach Deutschlands AusscheidenAPA/AFP/BENJAMIN CREMEL
  • Drucken

Die Anzeichen für die Blamage des deutschen Nationalteams waren da, doch sie wurden von Teamchef Joachim Löw und seinem Team zum Teil gekonnt ignoriert oder nur mangelhaft behoben.

Die „Schmach von Kasan“ äußert sich für Deutschlands Fußball nicht nur mit einer höchst ernüchternden 0:2-Niederlage gegen Südkorea. Oder dem letzten Gruppenplatz, dem historischen Aus in der Gruppenphase. Auch die Niederlage gegen Mexiko (0:1) oder der Glückssieg gegen Schweden (2:1) legten zuvor unzählige Mankos schonungslos offen, über die der deutsche Fußball nun beraten muss. Es sind schwere Fehler begangen worden, in der Vergangenheit, der Vorbereitung und dem Turnier selbst. Die zehn Kardinalfehler:

1 Spiel: In seinen Fundamenten erschüttert, ohne Idee und ohne Pass

Gegenpressing, hohes Pressing, das Attackieren am gegnerischen Strafraum – damit hatte Deutschlands Fußballteam bei der WM in Russland wahrlich keine Freude. Den verlorenen Ball zurückerobern, den Konter verhindern, womöglich selbst anzugreifen, im Fachjargon: Umschaltspiel, es war ebenso Fehlanzeige wie brauchbare Vorlagen für Angreifer. In allen drei Gruppenspielen häuften sich dafür Fehlpässe, auf die Joachim Löw doch schon in der Vorbereitung, spätestens aber im angeblich wertlosen Test gegen Österreich (1:2) hätte aufmerksam werden müssen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild.
Fußball-WM

Noch eine Krise in Berlin: Die Stille nach dem WM-Ende

Auch die Politik trauert mit dem DFB-Team.
Fußball-WM

"Glückwunsch Erdogan": AfD gibt Özil Schuld am WM-Aus

Mesut Özil hatte mit einem Foto mit dem türkischen Präsidenten für Aufregung gesorgt. Für AfD-Politiker ist er nun der Sündenbock: "Ohne Özil hätten wir gewonnen".
World Cup - Group F - South Korea vs Germany
Fußball-WM

Die Folgen der WM-Enttäuschung: Geht Löw? Wer kommt?

Deutschland analysiert die Gründe für das blamable WM-Abschneiden und das historische Aus. Vieles in der Aufarbeitung spießt ich an Joachim Löw. Bleibt er DFB-Teamchef, welche Spieler treten ab? Ist Jürgen Klopp der bessere Trainer?
Enttäuschte DFB-Spieler
Fußball-WM

DFB spart Prämien, aber verliert trotzdem viel Geld

Die deutschen Teamspieler gehen nach dem Vorrunden-Aus leer aus, dem Verband aber entgehen lukrative Fifa-Prämien.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.