Brasilien siegt und wieder diskutieren alle über Neymar

Neymar windet sich am Boden
Neymar windet sich am BodenAPA/AFP/MANAN VATSYAYANA
  • Drucken

Nach Brasiliens 2:0-Sieg gegen Mexiko stand wieder einmal Neymar im Blickpunkt: Der Superstar entschied die Partie sportlich, zeigte jedoch einmal mehr seine Schauspielkunst.

Keine Neymar-Show ohne Diskussionen. Brasiliens Superstar führte den Rekordweltmeister im Achtelfinale gegen Mexiko zum 2:0-Sieg, erzielte ein Tor selbst und bereitete das zweite von Firmino mustergültig vor. Für noch mehr Gesprächsstoff aber sorgte eine Szene in der 71. Minute: Miguel Layun trat dem bereits am Boden liegenden Neymar auf den Knöchel, dieser wand sich äußerst theatralischer Form für einige Zeit.

Mexikos Trainer Juan Carlos Osorio griff den PSG-Superstar nach der Partie direkt an, sprach von "einer Schande". Neymar ließen die Angriffe gegen seine Person relativ gelassen. "In erster Linie ist es der Versuch, meine Glaubwürdigkeit zu zerstören. Ich gebe nicht viel auf Kritik, genauso wenig wie auf Lobhuldigungen", erklärte der 26-Jährige. Rückendeckung erhielt er von Teamchef Tite: "Ich habe gesehen, was passiert ist. Schaut euch das Video noch einmal an."

In den sozialen Netzwerken überschlugen sich die Reaktionen: Die einen nahmen Neymar für seine übertriebene Reaktion aufs Korn, andere verteidigten den 26-Jährigen und echauffierten sich, dass Layun für diese absichtliche Aktion sogar ohne Gelbe Karte davon gekommen ist.

Zuvor hatte schon der legendäre Eric Cantona in einem Video Neymar ordentlich aufs Korn genommen:

(swi)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Neymar, ein Meister seines Fachs und "Schwalbenkönig"
Fußball-WM

Die Geschichte der Schwalbe

Keine WM ohne Schwalben, in jeder Partie wird getrickst und getäuscht. Wer aber segelte als Erster durch den gegnerischen Strafraum? Wer sind die Meister dieser zweifelhaften Kunst?
Fußball-WM

Brasilien gegen Mexiko: Seleção überzeugt in Favoritenrolle

Neymar und Firmino schossen die Seleção zum 2:0 gegen Mexiko und damit ins Viertelfinale. Die Brasilianer bestechen neben den traditionellen Offensivqualitäten inzwischen auch in der Abwehr, halten weiter bei erst einem Gegentor.
World Cup - Round of 16 - Brazil vs Mexico
Fußball-WM

Mexiko-Coach Osorio attackierte Neymar: "Eine Schande"

Nach dem 0:2 und dem WM-Aus platzte Mexikos Teamchef Osorio der Kragen. Es solle nicht so viel Schauspielerei geben, er meinte damit Neymar. "Das ist ein schlechtes Beispiel für die ganze Welt und all die Kinder vor dem Fernseher."

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.