WM-Finale in Ottakring: Jubel über Platz zwei

Jubel nach dem Finale in Ottakring
Jubel nach dem Finale in OttakringDiePresse/EvaWinroither
  • Drucken

Die Kroaten feierten den zweiten Platz - und zündeten gleich einmal bengalische Feuer. Vorsorglich überwachten 350 Polizisten das Treiben.

Nein, so richtig haben sie sich nicht die Stimmung vermiesen lassen. Auch wenn sie sicher ein anderes Ergebnis erhofft haben - und eine Siegesfeier freilich anders ausgesehen hätte. Dennoch: Pünktlich nach dem Schlusspfiff des WM-Finales, das Kroatien gegen Frankreich verlor, fingen vor den kroatischen Lokalen in der Ottakringer Straße die "Olé, Olé, Olé"- und "Hrvatska"-Rufe an. Und natürlich durften auch bengalische Feuer nicht fehlen, die vor einem Lokal in der Nähe des Gürtels gezündet wurden.

Die Polizei schaute den Hunderten Fans, die klatschten und sangen, ungerührt und mit Abstand zu. 350 Polizisten wurden vorsorglich in die Gegend beordert. Sie parkten mit ihren Autos in den Nebenstraßen und bildeten später Ketten, um die Fans ein bisschen zu kontrollieren.

Schon zur zweiten Halbzeit wurde die Ottakringer Straße vorsichtshalber für den Verkehr gesperrt. Was der Straße tatsächlich ein Fußgängerzonen-Feeling verlieh. Vor den Lokalen bildeten sich noch Trauben an Menschen, die sehen wollten, wie das Spiel zu Ende geht.

Knapp vor dem Schlusspfiff
Knapp vor dem SchlusspfiffDiePresse/EvaWinroither

Am Abend meldete die Polizei vorerst so gut wie keine Vorkommnisse. Zwei Personen erhielten eine Anzeige, eine davon wegen eines Verstoßes gegen das Vermummungsverbots. Außerdem musste eine Gruppe Albaner von den feiernden kroatischen Fans isoliert werden. Denn diese hätte die Provokation gesucht, erklärte ein Polizeisprecher.

(win)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Rund 30 Jugendliche, von denen viele vermummt waren, brachen in das Geschäft Publicis ein und verließen dieses mit Wein- und Champagnerflaschen.
Fußball

WM-Feiern: Verletzter Dreijähriger und eine geräumte Champs-Elysees

Der 4:2-Sieg der Franzosen über die Kroaten bescherte den Polizisten in Frankreich und Deutschland viel Arbeit: Geschäfte wurden gestürmt, Mülltonnen brannten - und Tränengas eingesetzt.
Heftiger Regen setzte kurz vor der Pokalübergabe in Moskau ein, dem französischen Team war das im Jubel über den WM-Titel herzlich egal.
Fußball-WM

Die Krönung der Hochbegabten

Analyse. Frankreich gewinnt mit dem 4:2 gegen Kroatien die Fußball-WM 2018, feiert den zweiten Titel nach 1998. Teamchef Deschamps führt Regie – Pogba und Mbappé gehört auch die Zukunft.
Eine von mehreren Frauen, die im WM-Finale das Spielfeld kurz stürmten.
Fußball

Politische Störaktion während WM-Finale von "Pussy Riot"

Die Polit-Punk-Gruppe hat die "Flitzer-Aktion" für sich beansprucht. Sie forderte auf Facebook unter anderem die Entlassung von politischen Gefangenen in Russland.
Nicht die „Muppet Show“ mit Waldorf und Statler, sondern die Fußball-WM mit Gianni Infantino und Wladimir Putin.
Fußball-WM

Bilanz: Die WM, ein ganz großes Theater

Fifa-Präsident Gianni Infantino sah in Russland freilich die „beste WM aller Zeiten“, Kritiker wurden zuhauf widerlegt und Prognosen übertroffen. Jetzt blickt die Fußball-Welt nach Katar 2022.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.